Dolder Grand Zürich Heiko Nieder ist Culinary Director

Heiko Nieder verantwortet in seiner kürzlich angetretenen neuen Funktion neben The Restaurant (2 Michelin-Sterne, 19 Gault-Millau-Punkte) sämtliche kulinarischen Konzepte im Haus. Mit der eigens für ihn geschaffenen Position kann sich der versierte Routinier, der seit 2008 zum Ensemble des Dolder Grand zählt, auf ein starkes Team verlassen: Gemeinsam mit den Küchenchefs Christian Hümbs, Firas EI-Borji, Julian Mai und Ingo Kühn entwickelt er die Produktqualität weiter und kreiert neue Angebote.

«Das ist eine grosse Herausforderung, auf  die  ich  mich sehr  freue», erklärt  Heiko Nieder. «Zusammen mit den super Teams in den verschiedenen Outlets des Dolder Grand werde ich mein Bestes geben, um die Gäste weiterhin mit viel Leidenschaft  auf höchstem  Niveau zu verwöhnen  und sie mit neuen Angeboten zu überraschen.»

Die Hotelleitung des Dolder Grand freut sich ebenfalls auf diese neue Zusammensetzung: «Mit dem neu aufgestellten Team können wir uns als kulinarische Destination noch stärker positionieren und als Place tobe fürGäste mit Sinn für Genuss und Qualität etablieren. Wir wünschen Heiko und dem ganzen Küchenteam viel Erfolg und freuen uns auf die kommenden  spannenden Erlebnisse», sagt General Manager Markus Granelli.

Chronologie des Erfolgs

Im Eröffnungsjahr 2008 erhielt das The Restaurant bereits 17 Gault-Millau-Punkte und einen Michelin­ Stern. Zwei Jahre später folgte der zweite Stern. Im Jahr 2014 lancierte das Dolder Grand auf Heiko Nieders Initiative hin das Gourmetfestival THE EPICURE, das jährlich stattfindet. Von Gault-Millau Schweiz wurde Heiko Nieder zum «Koch des Jahres 2019» ernannt. Im selben Jahr erhielt sein Fine Dining Restaurant  19  Gault-Millau-Punkte. Zudem erhielt Head Sommeliere und Teammitglied  Lisa Bader die Auszeichnung zum «Sommelier of the Year» 2021von Gault-Millau Schweiz.