Domes Resorts Auf Expansionskurs

Den Startschuss des seit inzwischen zwei Jahrzehnten bestehenden Familienunternehmens gab Prof. Panagiotis Spanos, Vater des aktuellen CEO’s Dr. George P. Spanos. Prof. Spanos stammt aus Famagusta, Zypern, welches schon früh als fortschrittliches Tourismusgebiet galt. Vom Können und Potenzial der Tourismusindustrie überzeugt, erwarb Prof. Spanos 1993 das 3-Sterne-Hotel Elounda Blu Bay auf Kreta und gründete in diesem Zug die Marke Ledra Hotels & Villas, welche später auch Eigentümer der Marke Domes werden sollte.

Nachdem das Hotel auf Kreta über die Jahre weiterentwickelt und verbessert wurde, eröffnete es 2008 als das 5-Sterne-Resort Domes of Elounda, Autograph Collection und bildete so den Grundstein der Erfolgsgeschichte der Domes Nach drei Umbauten ist es auch heute noch das Flaggschiff der Hotelkette und hat somit seinen besonderen Stellenwert für das Familienunternehmen beibehalten.

Als nächster großer Meilenstein gilt die 2015 gestartet Partnerschaft mit Marriott International, bei der das Domes of Elounda ein Mitglied der Autograph Collection wird. Bis 2021 folgten vier weitere Resorts auf Kreta und Korfu. Heute ist Domes größter Partner Marriotts in Griechenland. Mit dem Domes Noruz Chania, Autograph Collection auf Kreta – mit nur fünf Monaten Bauzeit der schnellste Hotelbau in der Geschichte Marriotts – eröffnete das erste „Adults-only“-Hotel des familiengeführten Unternehmens.

Mit dem Resort Domes Miramare, Luxury Collection auf Korfu geht Domes 2018 erstmalige einen Pachtvertrag ein. Eigentümer des Boutique Luxury Resorts ist der Emir of Qatar, Hamad bin Khalifa al Thani. Als ein Jahr später HIP/Blackstone, der drittgrößte Investor in europäische Hotels, auf der Insel Zante das Zante Beach sowie das Grand Hotel auf Korfu erwirbt, wird Domes damit beauftragt, die Renovierung, Neupositionierung und das Management der beiden Beachfront Resorts zu übernehmen. Auch diese beiden Häuser werden als Franchise-Häuser Mitglied der Marriott-Familie und somit zu Domes Zeen Chania, Luxury Collection auf Kreta und Domes of Corfu, Autograph Collection auf Korfu.

2022 können gleich zwei Meilensteine gesetzt werden: Mit Domes Aulūs gründet Domes die neue „Cool-inclusive“-Brand des Familienunternehmens und wagt mit der Übernahme des Lake Spa Resorts in Portugal den ersten Schritt aus Griechenland hinaus. Ein Kurs, der in Zukunft weiter fortgesetzt werden soll. Im letzten Jahr reiht sich das Haus als Domes Lake Algarve als Mitglied der Autograph Collection zusammen mit den „Cool-inclusive-Resorts“ Domes Aulūs Elounda UND dem Domes Aulūs Zante, Autograph Collection in die Brand Domes ein.

Greatness is coming

In diesem Jahr feierte Domes bereits die Eröffnung des Domes White Coast Milos. Für die Zukunft sind weitere Resorts in Griechenland wie Domes Noruz Kassandra in Chalkidiki, Domes Noruz Mykonos auf Mykonos sowie weitere Resorts in Santorin und der Athener Riviera geplant. Auch geht das Familienunternehmen 2023 in die Umsetzung des ersten Domes Reserve, das exklusiv als Clubhaus für Domes-Mitglieder fungieren wird: Das Domes Maison auf Korfu.

Stay tuned

Neben Destinationen in Griechenland will Domes in Europa und Amerika Fuß fassen, um an Orten wie London und New York direkt an die Quellmärke angeschlossen zu sein. Denn Domes will, gemäß seines Namens, der sich aus lat. „domus“ (dt. Haus) ableitet, überall auf der Welt Gästen, Mitgliedern und Fans der Brand ein Haus bieten.

Cool Inclusive

Bei dem All-inclusive-Konzept „Cool Inclusive“ der Brand handelt es sich um den unbegrenzten, ganztägigen Zugang zu den Signature F&Bs der einzelnen Hotels. Zusätzlich haben diese meist Partnerschaften mit renommierten Feinschmeckerlokalen, die mit reichhaltigem Angebot und einer „feel-free“ - Philosophie, Gäste dazu einladen, nach Herzenslust zu probieren.