“Nua ned hudln“ heißt es auf Wienerisch, wenn lässiges Chillen statt Alltagsstress angesagt ist. Besonders gut geht das in Wiens neuem Sommer-Hotspot DonauWiese: Mit der “Tschill-Oase an der alten Donau“ hat das ARCOTEL Kaiserwasser im 22. Bezirk ein völlig neues und original Wienerisches Eat, Drink & Chill-Konzept gelauncht. In unmittelbarer Nähe des legendären Strandbads Gänsehäufel gibt es ab sofort sommerliche Aperitifs, kühles Bier, leckere Schmankerln und köstliches Eis. Alle Speisen & Getränke können mitgenommen, auf der angrenzenden DonauWiese oder mithilfe eines extra entworfenen Schwimmreifentisches sogar im Wasser genossen werden.
Angeboten werden köstliche Schmankerln und Streetfood, die einfach immer und zu jeder Gelegenheit schmecken. Da gibt es etwa Wurstsalat, der mit Quittenessig einen besonders Twist erhält, und das Hotdog „HEINZI“ (H= Hot Dog EINZI = einzigartig) kommt im Original Bosna Brot mit Rucola und Honigsenf. Natürlich stehen auch erstklassige Fritten und köstliches Eis auf der Karte - wahlweise für 1 oder 2 hungrige Kinder. Im Rahmen einer Getränke-Partnerschaft mit BOMBAY SAPPHIRE® und BOMBAY PRESSÉ serviert die Donauwiese spritzig erfrischende Cocktailkreationen mit natürlichem Fruchtgeschmack statt künstlicher Aromen oder Farbstoffe.
Foto: Arcotel
Eine wichtige Rolle spielte im Konzept die faire Preisgestaltung. Ein Besuch auf der DonauWiese soll Freude bereiten und keine Löcher ins heutzutage ohnehin strapazierte Portemonnaie reißen: „Spaß haben muss leistbar sein. Wir wollen den Besucher:innen die Freude am Ausgehen und an der Gastronomie zurückgeben“ sagt Jakob Schubert, F&B Creative Consultant bei ARCOTEL. “Den Wiener:innen fehlt es an sommerlichen Ruheoasen in der pulsierenden Donaumetropole. Da kommt unsere DonauWiese mit ihrem bodenständigen Angebot genau richtig“.
Wer des Wienerischen nicht mächtig ist, kann sich vertrauensvoll an die freundlichen DonauWiesen-Mitarbeiter:innen wenden. Sie sind leicht erkennbar an ihren in typisch Wiener Schmäh bedruckten T-Shirts mit Sprüchen wie “Nur ned hudln, i kum eh glei!“ [Keinen Stress, bin gleich bei Dir] oder „A g’mahte Wiesn!“ [Läuft]. Ansonsten einfach laut vorlesen und schon ist klar, was mit “Tschardonnay“ und „Tschabatta“ gemeint ist.
Übrigens: Wer im 22. Bezirk wohnt oder unterwegs ist, hält am besten gleich Ausschau nach den Rikschas, die mit einem „Schnö Spritzer“ [schnelle Weinschorle] auf die DonauWiese aufmerksam machen und den Weg ins neue Wiener Sommervergnügen weisen.
DonauWiese am ARCOTEL Kaiserwasser, Wagramer Str. 8, 1220 Wien, Österreich.