Drachenfutter & Molle Die Rückkehr der Markthalle

Von Burkhard Fraune

Karl Heinz Fechner würde die Zeit lieber zurückdrehen. Früher verkaufte er mehr "Drachenfutter". So nennt der Berliner seine Blumen, die er in der Markthalle im Stadtteil Moabit vertreibt. Als die Arbeiter noch freitags die Lohntüte bekamen und sich dann gleich ein paar Biere genehmigten, da seien sie anschließend zu ihm in die Halle gekommen. "Dann kaufte man für die Frau zu Hause bei mir das Drachenfutter."

Seit einem halben Jahrhundert verkauft Fechner in der Arminiushalle Blumen, 80 Jahre ist er inzwischen alt und steht doch jeden Tag zwölf Stunden hinter seinen Blumenkübeln, unter Gusseisenbögen der Kaiserzeit. Doch bierselige Arbeiter kommen kaum noch, dafür Angestellte und Beamte. "Und Leute, die zu faul sind zum kochen", wie Fechner sagt.

Eineinhalb Jahrhunderte nach dem Bau der ersten deutschen Markthalle haben sich viele Hallen zu Gastro-Tempeln gewandelt - und damit oft auch ihr Comeback gesichert. Wo früher Arbeiterinnen Kohlrabi kauften, treffen Großstädter heute Freunde bei Burger, Bier und Wein. In Kreuzberger Markthallen lernen Ernährungsbewusste, wie man Tofu macht und Hippster verkosten dort ihren Gin.

An die Ursprünge der Hallen erinnern unterdessen die historischen Gemäuer. Berlin wuchs vor 150 Jahren rasant, noch viel schneller als heute, und die offenen Wochenmärkte waren oft chaotisch. Besonders sauber ging es dort auch nicht zu, wie Forscher der Technischen Uni Berlin schildern. "Der Ruf nach geschlossenen, hygienischen und kontrollierten Handelsorten wurde laut."

Doch die erste Markthalle, die am 1. Oktober 1867 neben dem heutigen Berliner Ensemble eröffnete, musste ein halbes Jahr später schließen. Die Erbauer hatten sich verspekuliert, in die Halle zog später der Friedrichstadtpalast. Heute stehen an der Stelle Luxuswohnungen.

Bis zur Jahrhundertwende aber gelang es dem Senat, 14 Markthallen in die wuchernden Arbeiterviertel zu bauen. "Die wachsende Metropole hat Hunger und Durst", hieß es. Heute gibt es noch vier Hallen, eine davon ist die Arminiushalle in Moabit, 1891 erbaut.

Es gibt unter den Händlern zwischen den Ziegelwänden noch Originale wie Imbissbetreiber Brutzel-Werner und Gemüsehändler Kartoffel-Krüger. Mancher sagt dort noch "Molle" statt Bier. In einer Ecke gibt es gebrauchte Comics für 20 Cent.

Doch durch die Fenster unter dem erhöhten Walmdach fällt Licht auch auf Wein- und Whiskyflaschen, auf den Burgerbrater "Piekfein" und ein Kaminzimmer mit Ledersofas. "Früher gab es fünf Fischstände und sieben Fleischer", sagt Blumenhändler Fechner, viel mehr als heute.

Jetzt stehen auf den denkmalgeschützten Podesten für Marktstände Tische aus Weinkisten und Bänke aus Euro-Paletten. "Die Halle war tot", blickt Manager Yiannis Kaufmann ein Jahrzehnt zurück. Dann übernahmen Investoren die Halle vom Berliner Großmarkt und schafften Platz für Gastronomen - auch um abends noch Kundschaft zu locken.

Nun klirren Teller und Besteck, surren Dunstabzugshauben, es riecht nach gebratenem Fleisch. Man kann hier Flammkuchen mit Trüffeln für 23 Euro essen - bekommt mittags aber auch Senfeier mit Roter Beete und Kartoffeln für 3,20 Euro.

Europas Norden war mit dem Hallenbau im 19. Jahrhundert ein Spätzünder, anders als der warme Süden. Überdachte Marktplätze gab es schon im alten Rom. Das Paris Napoleons baute Markthallen auf den Grundmauern enteigneter Klöster. "Sie sollten als Monumente eines neuen Zeitalters gesehen werden und Fürsorge für das Volk demonstrieren", vermerken die TU-Forscher. Heute finden sich darin auch vornehme Boutiquen.

Auch in diesem Jahrtausend werden noch Markthallen gebaut, in Madrid und Rotterdam etwa. Im fränkischen Coburg hat eine kleine Markthalle eröffnet, Bochum und Mönchengladbach denken darüber nach.

Verbraucher suchten wieder den direkten Kontakt zu Verkäufern und Produzenten, sie wollten wissen, woher ihre Lebensmittel stammen - das spreche für die Markthalle, heißt es in der TU-Studie. Lange standen die alten Gemäuer unter dem Druck durch die moderneren Supermärkte, Discounter und Einkaufszentren.

Heute hat Markthalle wieder einen guten Klang, auch weil die Hallen wie etwa in Berlins Szeneviertel Kreuzberg sich Stück für Stück vom Ursprungskonzept lösen und es so in die Reiseführer schaffen: Mit "Street Food" und Kaffeebars sind sie für viele wieder ein Treffpunkt. In München wurde die Schrannehalle zum Feinkostparadies.

Das ist den Handelsriesen nicht verborgen geblieben. Real hat in Krefeld sein Warenhaus nach dem Vorbild Markthalle umgebaut - mit Bäckerei, Obst in Kisten und frischen Burgern. Es gibt Kochkurse und Weinabende, man kann Dosensuppen genauso kaufen wie Steaks für 200 Euro das Kilo.

Vor seiner Filiale in der Hamburger Rindermarkthalle bildet Edeka einen Wochenmarkt nach. Es gibt aber auch Aldi, Bio Company und die Drogeriekette Budni - Markthalle und Einkaufszentrum? Dort wird beides eins. Nicht weit von der Moabiter Halle entsteht jetzt ein riesiges Einkaufszentrum. Doch solche Konkurrenz hat ihren Schrecken verloren. Hallenmanager Kaufmann meint: "Das bringt mehr Leute nach Moabit und bestimmt auch mehr Leute zu uns." dpa