Dürkheimer Wurstmarkt Mehr Kontrollen

Die Jubiläumsausgabe des nach Angaben der Stadt größten Weinfests der Welt beginnt um 16.00 Uhr mit einem Festumzug. Rund 100 Zugnummern sollen die Geschichte des Wurstmarkts aufleben lassen. Präsentiert werden wichtige Stationen des Volksfestes, das vor rund 600 Jahren als Kirchweihfest seinen Ursprung hat.

Um Besuchern die Angst vor möglichen Anschlägen zu nehmen, hat die Stadt ein neues Sicherheitskonzept beschlossen. Das Personal bei Polizei und Ordnungskräften wird aufgestockt, an allen Zugängen werden verstärkt Taschenkontrollen durchgeführt. Erkenntnisse über eine konkrete Gefährdungslage gibt es laut Veranstalter aber nicht.

Mehr als 600 000 Besucher werden an den zwei Festwochenenden vom 9. bis 13. und vom 16. bis 19. September erwartet. 294 Schausteller und Gastronomiebetriebe sind vertreten, fast 300 verschiedene Weine werden ausgeschenkt.

Zum ersten Mal steht mit dem «City Skyliner» ein mobiler Aussichtsturm auf dem Wurstmarkt, der in über 70 Metern Höhe Ausblicke über Fest und Umgebung ermöglicht. dpa