eat!berlin Feinschmeckerfestival Österreich Spezial

Österreich hat Vieles zu bieten. Wunderschöne historische Städte wie Wien, Salzburg oder Krems. Junge und hippe Städte wie Linz und Graz; verwunschene Täler, grandiose Seen, eine pannonische Tiefebene, kurz: atemberaubende Landschaften. Das Nachbarland ist zur eat! berlin an neun Abenden mit neun herausragenden Köch:innen und Winzer:innen vertreten, der Fokus ist hierbei selbstverständlich auf die grandiose Entwicklung der Österreichischen Hochgastronomie und die faszinierende Welt der Weine und Winzer gerichtet.

Eine derartige Ballung Österreichischer Topköch:innen und -winzer:innen hat es in Berlin wohl noch nie gegeben. Die Liste liest sich wie das „who is who“ der Kulinarik. Veranstaltungsort ist das Waldorf-Astoria im Herzen der Stadt. Wenn das mal keine Ansage ist.

Den Auftakt der Serie am Freitag, 28.10. macht Wien, mit Sören Herzig, dem Dreihaubenkoch und ehemaligen Souschef von Juan Amador, Österreichs erstem Dreisternekoch. Die Weine kommen von keinem Geringeren als dem legendären Fritz Wieninger. Beide Akteure stehen wie kaum andere für die großartige Entwicklung der Wiener Kulinarik. Moderiert wird der Abend von der Sommelier-Ikone Gerhard Retter. Die Serie schlägt so hohe Wellen, dass sogar der Wiener Bürgermeister anreist, um dabei zu sein.

Am Samstag den 29.10. geht die Fahrt weiter nach Salzburg. Reiseleiter auch diesmal wieder Gerhard Retter, besucht wird eines der größten Kochtalente Österreichs, Vitus Winkler vom Hotel Sonnhof in St. Veit im Pongau. Seine Kräuterküche sorgt für Furore, sein Stil ist unverkennbar, der Gault&Millau gibt dafür vier Hauben her. Sensationell auch diesmal wieder der begleitende Winzer: Gerhard Triebaumer vom Weingut Ernst Triebaumer aus Rust im Burgenland.

Weiter geht es am Sonntag mit einer ganz großen Überraschung. Aus Niederösterreich kommt Michael Kolm, über den gerade das ganze Land spricht. Er hat es wirklich geschafft im Grünen, man könnte sagen „in the middle of nowhere“, ein großartiges Fine-Dining-Restaurant zu etablieren. Dafür hat er das Restaurant Bärenhof am Rande des Bärenwalds auf links gedreht und verspricht dort „Kulinarische Eskapaden“. Eskapaden? Bären? Wenn das mal nicht nach Berlin gehört. Michael Kolm bringt seinen Freund und Spitzenwinzer Hannes Hirsch mit, der mit seinem Kamptaler Weingut Hirsch alle Preise abräumt, die es abzuräumen gibt.

Am Montag folgt Vorarlberg mit dem sympathischen Dreihaubenkoch Michael Schwarzenbacher vom Restaurant Mangold. Seine Küche ist so wunderbar leichtfüßig, dabei regional und in der Tradition verwurzelt, dass man es bei der ansonsten recht deftigen Küche gar nicht in Vorarlberg verorten würde. Er beherrscht diese Gratwanderung aber wie kaum ein zweiter. Die Weine kommen von Willi Bründlmayer, einer absoluten Winzerlegende. Sein Weingut ist bei allen Guides höchstbewertet und es ist eine Sensation, dass er selbst an dem Abend auch anwesend sein wird.

Was toppt, rein zahlenmäßig, drei Hauben? Richtig, 4 Hauben. Vitus Winkler haben wir bereits erwähnt, ein weiterer in diesem elitären Bunde ist Lukas Nagl von Traunseehotel in Oberösterreich. Sowohl das Hotel als auch das Restaurant Bootshaus sind absolute Ausnahmebetriebe, ein Urlaub dort wird ausdrücklich empfohlen. Aus der Südsteiermark kommt Erich Polz junior, um Nagls Menü mit seinen herausragenden Weinen zu begleiten. Auch hier wieder ein Pairing, das Kulinariker:innen baff machen wird.

Mit einer weiteren Winzersensation geht es auch am Mittwoch dem 2.11. weiter. Stefan Tement kommt in die Stadt, auch die Weine seines Vaters Manfred Tement (und jetzt der Söhne Stefan und Armin) zählen zu den besten der Welt. Und weil wir schon in der Steiermark sind, begrüßen wir Spitzenkoch Maximilian Leodolter vom Restaurant Lurgbauer (ebenfalls 3 Hauben). Denn nicht nur das spanische San Sebastian steht für Hochküche, auch das Steirische St. Sebastian in der Nähe von Mariazell hat sich dank des Lurgbauer zum Mekka für Gourmets entwickelt.

Weil Stefan Tement schon mal da ist und der Burgenländische Spitzenkoch Jürgen Csencsits eine Berühmtheit ist, haben sich die beiden „z’sammg‘haut auf a Packerl“. Für Jürgen bleibt Stefan einen Tag länger, zu gerne sehen die beiden ihre jeweiligen Kreationen kombiniert. Zwei Spitzenakteure in vertrauter Harmonie laden zum Pairing der Spitzenklasse. Wow! Moderiert wird dieser und die folgenden Abende von Willi Schlögl von der Weinbar Freundschaft.

Jetzt aber ab nach Tirol. Genauer gesagt nach Kufstein, wo aktuell ein besonderes Talent auf sich aufmerksam macht. Mit nur 20 Jahren übernahm die begabte Köchin Viktoria Fahringer den elterlichen Betrieb „Tiroler Hof“ und baute erstmal komplett um. Aus dem gediegenen Gasthof wurde das Spa-Boutique-Hotel Viktorias Home. Die Küche hat sie auf Fine-Dining umgestellt, wobei der Vater noch wunderbar klassisch kocht. Beide Stilrichtungen stehen auf Augenhöhe nebeneinander. Und jetzt? Jetzt hagelt es Preise… Welche, das wird bestimmt an dem Abend verraten. Die Weine kommen vom Weingut Allram aus Straß im Straßertal. Michaela Allram präsentiert diesen Abend und am nächsten Tag können Sie noch ihren Sohn kennenlernen.

Von Tirol nach Kärnten ist es nicht so weit. Schließlich sind es Nachbarländer. Hier „residiert“ der Spitzenkoch Hannes Müller mit seinem Genießerhotel und Restaurant „Die Forelle“ direkt am absurd schönen Weißensee. Dabei handelt es sich um Österreichs höchstgelegenen Badesee, das Wasser leuchtet azurblau, fast so, als wäre man in der Blauen Lagune.  Lorenz Allram wird an diesem Abend die Weine des großartigen Weinguts Allram vorstellen.

Es ist wirklich erstaunlich, was das eat! berlin Team rund um den bestens vernetzten Österreicher Bernhard Moser hier auf die Beine gestellt hat. Unterstützt hat die Österreichwerbung und das ist konsequent. Denn schon beim Lesen möchte man aufbrechen und Land und Leute besuchen.

Tickets buchen unter: https://www.eat-berlin.de/category/programm-2022/oesterreich-spezial/