Der Preis „WeinVisionen – eine Hommage an die Weinhandelskultur“ ist eine Wertschätzung für die Förderung und Pflege der Weinkultur durch Weinhandelsgeschäfte, ausgerufen von der Firma Zieher KG aus Himmelkron. Die Preisträger 2023 wurden von einer weinkulturaffinen Jury gekürt.
Wein wird seit vielen tausend Jahren kultiviert und ständig
weiterentwickelt. Neben dem Winzer ist es heute vor allem der Weinhändler, der diese Entwicklung mit Herz und Sachverstand begleitet und für den Weingenießer erlebbar macht. Der Weinhändler
schafft den Zugang zum Kulturgut Wein für den Konsumenten und bietet Orientierung bei der Weinauswahl, fungiert als Bindeglied zum Winzer und vermittelt Visionen jenseits von Fachpresse und Sommeliers. Dieses besondere Engagement wird mit dem Fachhandelspreis „WeinVisionen“ gewürdigt.
Der Preis „WeinVisionen – eine Hommage an die Weinhandelskultur“ wird jährlich von einer unabhängigen, weinaffinen Jury ermittelt und in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Jury besteht aus Silvio Nitzsche von der Wein|Kultur|Bar Dresden, Peter Bohn von P.J. Valckenberg, Christian Frens von Sommelier Consult, Kathrin Feix von Vila Vita, und Tanja Klein von Tanja Klein PR.
Der Preis der Jury 2023 wurde an die Weinexpertin Claudia Stern aus Köln verliehen. Der Preis wurde vom Schirmherrn Dominik Zieher und dem Jurymitglied Silvio Nitzsche persönlich im Kölner wine & glory überreicht, im Namen der gesamten Jury.
Bereits in den Neunzigern ist es der Sommelière Claudia Stern mit großer Kreativität gelungen, Weinbar und Weinhandel zu verbinden und neu zu definieren. Mit Seminaren zu Genussthemen wie Schokolade
und Olivenöl oder einer Weinschule hat sie den Horizont des Weinhandels ständig erweitert und fortentwickelt. Hierfür wird sie mit dem Preis der Jury 2023 ausgezeichnet.
Geehrt wurden 2023 außerdem das Weinfachgeschäft des Jahres Weinlade in Karlsruhe, die Weinhandelspersönlichkeit
Thomas Boxberger aus Mannheim und Christina Fischer aus Köln.
Dominik Zieher, CEO der Zieher KG und Schirmherr der Auszeichnung, freut sich auf die Ehrung der Preisträger: „Die Auszeichnung „WeinVisionen – eine Hommage an die Weinhandelskultur“ zeichnet einige ganz besondere Weinmenschen aus. Gleichzeitig bedanken wir uns damit bei der gesamten Branche, die das Kulturgut Wein in so vielfältiger Weise immer wieder neu erlebbar macht.“
Über Claudia Stern, wine & glory, Köln
Das Kölner Wein-Multitalent Claudia Stern lebt ein Leben für den Wein und ist dabei auf so vielen spannenden Feldern unterwegs, wie kaum jemand zweites in der Branche. Die mehrfach ausgezeichnete Sommelière war eine der ersten, die Gastronomie, Catering und Weinhandel 1993 mit dem „Vintage“ erfolgreich über Jahre kombinierte. Seit 2014 bietet sie mit ihrem Team von wine & glory eine umfassende Beratung zu Servicedesign, Teamcoaching und Weinthemen der Zukunft für Gastronomie, Handel und Weingüter. Als Eventmanagerin, Moderatorin, Autorin und vor allem Netzwerkerin ist sie ein festes Teammitglied bei VINUM und verschiedenen Leadern der Branche. Mit Mut und tiefem Wissen begegnet sie in der Beratung Big Playern als auch Newcomern gleichermaßen zukunftsorientiert.