"Klassiker in Variationen kommen sehr gut an", sagte die Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller (Uniteis), Annalisa Carnio. Die klassischen Sorten wie auch Vanille und Schokolade mit ihren Varianten seien sehr beliebt. "Zu exotische Sorten probiert man einmal und kehrt dann zu den vertrauten zurück", erläuterte Carnio. Der Eishersteller-Verband mit Sitz im südhessischen Seligenstadt kürt seit 2001 ein Eis des Jahres.
Der Verband der handwerklich arbeitenden Speiseeishersteller berate am Ende jeder Saison über die Sorte des nächsten Jahres, sagte die Sprecherin weiter. Dabei werde immer auch der italienischen Tradition Rechnung getragen. Auf der Speiseeismesse im italienischen Longarone würden dann mehrere Varianten probiert und das Sieger-Rezept an die Mitglieder geschickt.
In dem Verband sind nach eigenen Angaben rund 1000 Eishersteller mit 2200 Läden in Deutschland zusammengeschlossen. Insgesamt gebe es in Deutschland rund 3300 Läden, in denen handwerklich hergestelltes Eis verkauft werde. Uniteis kürte 2001 mit Kürbiseis erstmals eine Sorte des Jahres. Im vergangenen Jahr war es Birne mit Parmesan, nach Zitrone mit Basilikum (2013). dpa