Europäische Qualitätsinitiative Italien ist Weltmeister der Genuss-Gütesiegel

Wer kein Opfer von Geschmacklosigkeiten werden will, greift bei italienischen Lebensmitteln am besten zu Produkten, die mit DOP, DOCG, IGP und STG zertifiziert sind. Italiens ausgereiftes System an Qualitätssiegeln hilft Verbraucher*innen bei der Unterscheidung zwischen handwerklich hergestellten, regionalen Spezialitäten und schlechten Kopien, die weder geschmacklich noch qualitativ überzeugen. Mit insgesamt 841 zertifizierten Produkten hält Italien den Weltrekord bei den europaweit einheitlichen Qualitätssiegeln - eine tolle Nachricht für die zahlreichen Fans der italienischen Küche.

Und diese zählt hierzulande eindeutig zu den beliebtesten  - kein Wunder, dass der deutsche Markt einer der wichtigsten Italiens ist: Mit einem Volumen von 867 Millionen Euro in 2020 allein beim italienischen Wein (88 % davon DOP- oder IGP-zertifiziert) belegt Deutschland den zweiten Platz nach den USA - im Vergleich zu 2019 stellt das eine Steigerung um 5,8 % dar. Auch bei Käse und Olivenöl aus Italien gehören die Deutschen zu den wichtigsten Abnehmer*innen.

Die Kampagne „Enjoy European Quality Food“ (EEQF) ist vor drei Jahren ins Leben gerufen worden, um für Aufklärung und Orientierung auf dem Lebensmittelmarkt zu sorgen. Ziel ist es, Verbraucher*innen zu vermitteln, dass die EU-Gütesiegel dank strenger Vorgaben und Kontrollen eine hohe und europaweit vergleichbare Qualität garantieren. Gerade in Deutschland ist es wichtig, ein Bewusstsein für die Preiswürdigkeit von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu schaffen - hierzulande geben selbst Hobbyköch*innen und Genießer*innen im Durchschnitt deutlich weniger Geld für Lebensmittel und Wein aus als die europäischen Nachbarn.

Bei der Spitzengastronomie hingegen rennt die Kampagne offene Türen ein: „Unsere Küche lebt vom Einsatz hochwertiger, authentischer Produkte“ sagt Daniel Achilles, Spitzenkoch im Berliner Restaurant eins44. „Deshalb begrüßen wir, dass bei der Zertifizierung mit europäischen Gütesiegeln strenge Regeln gelten und deren Umsetzung auch konsequent kontrolliert wird.“

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die typisch italienischen Erzeugnisse Provolone Valpadana DOP und Mozzarella STG (Käse), Olio Extravergine d’olive Toscano IGP (Olivenöl) sowie Moscato d’Asti DOCG, Vino Nobile Montepulciano DOCG  und Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG (Wein bzw. Schaumwein). Vor drei Jahren ist die von der Europäischen Union kofinanzierte Qualitätskampagne Enjoy European Quality Food (EEQF) nach Italien, Spanien und England in Deutschland gestartet und geht nach der pandemisch bedingten Pause nun in die zweite Runde.

Die europäischen Qualitätssiegel

Die runden Siegel in gelb, rot und blau sind von den Lebensmitteletiketten inzwischen nicht mehr wegzudenken. Ihre Optik ist europaweit einheitlich, so dass sie sich auch ohne Kenntnis der jeweiligen Landessprache leicht identifizieren lassen:

 

  1. DOP – Denominazione die Origine Protetta (deutsch: g.U. „Geschützte Ursprungsbezeichnung“) Das Siegel ist Gelb-Rot mit einem symbolisierten Feld in der Mitte und bedeutet, dass Produkte in einem bestimmten Gebiet nach festgelegten Kriterien erzeugt, verarbeitet und hergestellt worden sein müssen.
  2. IGP – Indicazione Geografica Protetta (deutsch g.g.A. für „Geschützte geographische Angabe“) Das Siegel in Blau-Gelb und mit Feld-Symbol im Zentrum legt fest, dass mindestens eine wesentliche Stufe der Produktion im geografischen Gebiet erfolgen muss.
  3. STG – Specialità Tradizionale Garantita (deutsch g.t.S.-Siegel für „Garantiert traditionelle Spezialität“. Das ebenfalls blau-gelbe, im Zentrum aber nur mit gelbem Sternenkranz versehene Siegel bezieht sich im Gegensatz zu den geographischen Herkunftssiegeln g.U. und g.g.A. auf traditionelle Zusammensetzung und Herstellungsverfahren. Der Produktionsort und die Herkunft der Rohmaterialien müssen lediglich innerhalb der EU-Grenzen liegen.

 

Mehr Informationen (Englisch/Italienisch): https://www.eeqf.eu/

 

EEQF – Enjoy European Quality Food

 

„Enjoy European Quality Food“ (EEQF) ist eine drei Jahre laufende und von der Europäischen Union kofinanzierte Kampagne, die das Bewusstsein von Verbrauchern für zertifizierte italienische Qualitätsprodukte schärfen will. Im Fokus stehen Weine, Olivenöl und Käse, die mit den europäischen Gütesiegeln g.U. wie „Geschützte Ursprungsbezeichnung“ (italienisch: DOP), g.g.A. „Geschützte geographische Angabe“ (italienisch: IGP) und g.t.S. „Garantiert traditionelle Spezialität“ (italienisch: STG) ausgezeichnet sind. Sechs Schutzkonsortien, die EU-zertifizierte Lebensmittel herstellen und vertreiben, beteiligen sich daran: Consorzio Tutela Provolone Valpadana (Valpadana Provolone-Käse), Consorzio per la Tutela Dell’Asti DOCG (Wein), Consorzio di Tutela Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG (Schaumwein), Consorzio Vino Nobile Montepulciano DOCG (Wein), APOT Associazione Produttori Olivicoli Toscani (Olivenöl) und Latteria Soligo STG (Mozzarella). Nach ihrem Auftakt im Oktober 2019 in Mailand geht die Kampagne außer in Deutschland und Italien parallel in Großbritannien, Spanien und Polen in die zweite Runde.