Felicitas kocht Berlin auf!

Felicitas Then hat alles abgeräumt, was es bei Kochshows im TV zu holen gab: Unter Volldampf, Küchenschlacht, Kocharena - und im vergangenen Jahr war sie auch die Gewinnerin bei The Taste.

Auf dem Berliner Hoffest verzauberte sie Klaus Wowereit mit ihrem Lila Burger ohne Fleisch. Ab sofort stellt sie ihre Lieblingsrestaurants in Berlin vor und interpretiert deren Rezepte aus der Karte auf ihre eigene erfrischende Art.

Bevor wir im nächsten Teil mit dem Restaurant Sudaka von Chakall und einem Feli-Ceviche starten, heute als WM-Appetizer ein gegrillter Lachs mit Caipi-Marinade, passend zum Spiel Deutschland gegen Portugal.

Kulinarische WM: Gegrillter-Lachs mit Caipi-Marinade

Im Supermarkt gibt es schwarz-rot-goldene 1-Euro Artikel, Männer ziehen Fahnen über ihre Autospiegel, Mädels tragen Glitzer-Flaggen im Gesicht. Ich nähere mich der WM in Brasilien lieber von der kulinarischen Seite. Zum Beispiel dann, wenn ich die Länderspiele oder den Austragungsort als Anregung für meine Rezepte nutze.

Bei mir gibt es heute pünktlich zum ersten Deutschlandspiel ein von der WM inspiriertes BBQ-Rezept. Nun sind wir ja in Brasilien und dort ist Caipirinha bekannterweise quasi das Nationalgetränk. Ich habe herausgefunden: Die Limetten-Zucker-Mixtur ist nicht nur ein feines Sommergetränk, sie eignet sich auch fabelhaft als Marinade für gegrillten Fisch.

Meine Version vom Caipi-Lachs wird mit Ananas im Brot serviert und man kann das Ganze wunderbar mit den Händen essen. So braucht man dann keine Angst zu haben, dass der Teller samt Fisch vom Schoß rutscht, wenn man plötzlich vor Torfreude in die Höhe springen muss.

Wer mag, kann den restlichen Schnaps und die übrigen Limetten dann natürlich gerne mit reichlich crushed Eis zu echten Caipirinhas verarbeiten. 

Zutaten für 4 Portionen: 4 Lachsfilets (a ca 125 g, gerne mit Haut), 4 Limetten, 2 bis 4 Rohrzuckerschnaps, z. B. Caçacha (Kann auch weg gelassen werden), 1 rote Chilischote, 2 Knoblauchzehen, 6 EL Öl, 3 EL brauner Rohrzucker, Salz, schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen, 4 EL Kokoschips, geröstet, 1 Topf Koriander, 1 Topf glatte Petersilie, 1/2 reife Ananas, 4 Pitabrote

Für die Guacamole: 2 reife Avocados, 1 Knoblauchzehe, 1 Limette, 7 Kirschtomaten, Salz, schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen, Cayennepfeffer

2 Limetten auspressen und die Schale abreiben. Die Chilischote entkernen und fein würfeln. Zwei Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

Für die Marinade 4 EL Limettensaft mit 2 bis 4 cl Rohrzuckerschnaps, 2 EL Rapsöl, 1/2 TL Limettenabrieb, 2 EL Zucker, Salz, der Hälfte der Chiliwürfel sowie der Hälfte des Knoblauchs verrühren. 

Lachsfilets auf einen Teller legen und mit der Marinade begießen, 10 Minuten lang ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Avocados halbieren, den Kern entfernen und mit einer Gabel zerdrücken. Sofort den Saft der Limette dazugeben und vermischen. Den Knoblauch schälen und fein hacken, die Kirschtomaten vierteln und beides mit zur Avocodo geben. Mit Salz , Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

Nun 1 Topf Koriander und 1 Topf glatte Petersilie und fein hacken. Mit den restlichen Chiliwürfeln, den restlichen Knoblauchwürfeln, 4 EL Rapsöl, 2 EL Limettensaft, 1 EL Zucker, Salz, frischem Pfeffer und den Kokoschips vermischen.

Dann die Ananas schälen, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Diese Scheiben nochmals vierteln.

Lachs in einer Grillschale oder auf einem Stück Alufolie ca. 4 bis 5 Minuten pro Seite grillen, dabei mit reichlich Marinade begießen. Er sollte in der Mitte unbedingt noch glasig und saftig sein. Die Ananas indes direkt auf dem Rost ca. 4 Minuten pro Seite grillen. Zum Schluss noch das Pitabrot pro Seite ca. 1 bis zwei Minuten auf dem Grill rösten.

Die fertigen Lachsfilets mit der Gabel leicht zerteilen, ggf von der Haut lösen und in ein aufgeschnittenes Pitabrot legen. Je 1 bis 2 Stücke gegrillte Ananas, zwei Esslöffel Guacamole und einen Esslöffel Kräutersauce darüber geben und am besten sofort reinbeißen.

Grüße aus der Hauptstadt, Felicitas Then

 

Felicitas heute auf TV-Berlin um 17.45 und 20.45 Uhr

Felicitas auf Berlin kocht