Auch im Jahr 2021 steht die Gastronomie ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Doch selbst Lockdown, anhaltende Besucherbeschränkungen und Personalmangel haben der Branche nicht ihren Kern rauben können: Als Quell der Lebensfreude und Ort des Genusses und der Kommunikation behauptet sie sich standhaft.
In der Düsseldorfer „Seifenfabrik – Dr. Thompson‘s“ wurden nun die besten Gastronomiekonzepte der Branche ausgezeichnet. Jene Betriebe, die es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, neue Ideen umzusetzen und eine Inspiration für die Branche zu sein.
Der Erfolgsgastronom 2021 heißt Kent Hahne. Mit seiner Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH mit Sitz in Bonn führt er zehn „The ASH“-Bar-Restaurants und 23 „L’Osteria“-Outlets und zählt damit zu den Top-Playern des deutschen Marktes.
Der Award für das Trendkonzept des Jahres geht nach Köln an das „Deli Sülz“, das mitten in der Pandemie mutig an den Start ging und sich seitdem erfolgreich als moderner Ganztagsversorger behauptet.
Zur Bar des Jahres wurde die „LieblingsBar“ in Hannover gekürt, der es in der Zwangspause gelungen ist, sich noch regionaler und ganzheitlicher aufzustellen und ein einzigartiges Nachwuchsförderungsprogramm zu kreieren.
Der Titel Delivery Champion 2021 geht an den Online-Shop „The Good Taste“ des Berliner Gastronomen Jonathan Kartenberg, der in seiner virtuellen Speisekammer feinste Produkte aus zahlreichen Berliner Restaurants anbietet.
Zum Trading Partner des Jahres wurde Team Beverage aus Bremen gekürt, die marktführende Einkaufs-, Distributions-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für die Getränkebranche in Deutschland. Den Preis nahm der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Spiegel entgegen.
Eine besondere Ehrung wurde schließlich Mirko Silz, CEO der L'Osteria-Restaurants, zuteil. Für sein außergewöhnliches Engagement für die Branche während der Corona-Krise zeichnete die Jury ihn als Community Hero aus.