Hotels
20. Juni 2012

Führungsteam im Hotel The Alpina Gstaad wächst

foto_alpina

Stefan Schär ist Director of Sales & Marketing des The Alpina Gstaad

Niklaus Leuenberger, Managing Director des The Alpina Gstaad, hat einen hochkarätigen Experten der Schweizer Luxushotellerie zum Director of Sales & Marketing des neuen Fünf-Sterne-Hotels berufen: Ab sofort leitet Stefan Schär die Verkaufs- und Marketingaktivitäten des The Alpina Gstaad.

Der 41-jährige Schweizer studierte von 1987 bis 1990 an der Ecole Supérieure de Commerce in Neuchâtel. Nach seinem Handelsdiplomabschluss sammelte er erste Berufserfahrungen im Grand Hotel Quellenhof in Bad Ragaz als Rezeptionist und Cashier. Insgesamt elf Jahre lang war Schär in verschiedenen Positionen für das Palace Luzern tätig.

1998 avancierte er zum Director of Sales; nur zwei Jahre später wurde Schär zum Director of Sales & Marketing sowie zum Mitglied des Executive Managements befördert. In dieser Position zeichnete der erfolgreiche Hotelfachmann sowohl für das Palace Luzern als auch das Grand Hotel Victoria-Jungfrau im schweizerischen Interlaken verantwortlich.

2003 wechselte Stefan Schär ins Tourismusmarketing und war als Marketing Director für die Luzern Tourismus AG tätig, bevor es ihn 2007 wieder in die Hotellerie zog. Für die Astoria Hotels in Luzern stellte er sein Know-How als Marketing Consultant unter Beweis. Ende 2007 wurde Schär zum Resident Manager des Cresta Hotels in Davos ernannt.

Bevor Schär dem Ruf des The Alpina Gstaad folgte, fungierte er seit 2008 als Director of Sales & Marketing und Mitglied des Executive Managements des Radisson Blu Hotels in Zürich. Stefan Schär absolvierte ein zweijähriges Studium am Marketing Management Zentrum in Schlieren, Schweiz, sowie ein International Executive MBA-Studium in Tourism- & Leisure Management an der Business School der Universität in Salzburg, Österreich.

The Alpina Gstaad: Im Dezember 2012 eröffnet mit dem The Alpina Gstaad das erste neue Fünf-Sterne-Hotel, das seit 100 Jahren in Gstaad realisiert wurde. Das 56 Zimmer- und Suiten-Hotel liegt auf einer Anhöhe in Gstaads exklusivem Quartier Oberbort und entfaltet sich auf einem 20.000 qm großen Parkgrundstück mit weitem Blick über das Saanenland und die Berner Alpen.

The Alpina Gstaad; Alpinastrasse 23, CH-3780 Gstaad, Schweiz, TEL: +41 33 888 98 88, www.thealpinagstaad.ch