Genesis und Santiano auf der Hallig Langeneß

Mit Ray Wilson und Santiano holt das Team von Kultur auf den Halligen internationale und nationale Stars auf die Halligbühne. Schon die Anreise ist ein Erlebnis. Von Schlüttsiel auf dem Festland geht es los. Mit den Künstlern und der gesamten Technik an Bord der MS Seeadler wird Kurs in Richtung der Halligen aufgenommen.

Angekommen warten schon Halligexpress oder Pferdebus, um die Konzertgäste zum Veranstaltungsort zu bringen. Zeit ist noch genug, um die Hallig mit ihren Besonderheiten zu entdecken. Stärken kann man sich an reichhaltigem Grill- und Salatbuffet. Ob Gaststube, Feuerwehrgerätehaus, Schafsstall, Zelt oder aber Open Air direkt am Fuße einer Warft - wo das Konzert letztendlich stattfindet entscheidet das Wetter.

Auch Malte Karau, Gastgeber des Anker's Hörn, freut sich darauf, dass seine Hallig wieder in Aktion ist: "Die Konzertreihe ist genau richtig, um zu zeigen, dass unsere Hallig nicht langweilig ist." Die Konzertbesucher können im einzigen Vier-Sterne-Hotel auf einer Hallig, das liebevoll vom Gastgeber-Ehepaar Malte und Virginia Karau geführt wird, übernachten. Eine Übernachtung in einem der elf traditionell nordisch eingerichteten Hallig-Doppelzimmer ist ab 55 Euro pro Person buchbar (Tel 04684/2 91).

Kultur auf den Halligen

Was im Oktober 2009 seine Premiere fand und 2013 bereits in die vierte Saison geht, erfreut sich mehr und mehr wachsender Begeisterung. Die Idee kam Organisator Malte Jochimsen, als er eines Tages in Schlüttsiel am Deich saß und vor sich hin sinnierte. Aus der Leidenschaft für seine Heimat und tolle Konzerte entstand die Veranstaltungsreihe Kultur auf den Halligen.

Genesis Classics mit Ray Wilson auf der Hallig Langeneß

Auch dieses Jahr eröffnet Ray Wilson, der Nachfolger von Phil Collins bei Genesis, die exklusive Konzertreihe. Den Schotten mit seiner unvergleichlichen Stimme kann man vom 9. bis zum 12. Mai auf Langeneß, der größten und jüngsten unter den Halligen bei insgesamt vier Konzerten erleben. Vielen schon aus seiner Zeit mit seiner Band Stiltskin bekannt gelang ihm der endgültige Durchbruch als Leadsänger der Band Genesis. Seit deren Auflösung ist er erfolgreich als Solo-Künstler sowie mit der neu gegründeten Band Stiltskin unterwegs. Auf die Hallig kommt er mit dem Genesis Classic-Programm, in dem er weltbekannte Genesis-Hits auf nie gehörte Weise klassisch interpretiert.

Mit Santiano Bis ans Ende der Welt

Gerade noch auf der Echo-Bühne, ausgezeichnet als beste Gruppe im Bereich Volkstümliche Musik, ist die Flensburger Band Santiano vom 16. - 18. August 2013 auf der Hallig Langeneß zu Gast. Mit ihren rockigen Seemannsliedern und Shantys begeistern sie ein Millionenpublikum. Ihr Debüt-Album Bis ans Ende der Welt hat Platin-Status erreicht. Wenn die fünf Männer mit ihren beeindruckenden Stimmen von den Gefahren und Entbehrungen der Seefahrt singen, glaubt man ihnen jedes Wort, ganz besonders an einem solchen Ort wie einer Hallig, die seit Jahrhunderten von der Seefahrt und dem Leben mit und auf dem Meer geprägt ist.

ankers-hoern.de  und  kulturaufdenhalligen.com