RESTAURANTS
08. März 2012

Glauert neuer Küchenchef im Hotel Ellington Berlin

Florian Glauert für Restaurant Duke und Hotel verantwortlich

Der gebürtige Berliner zeichnet somit für das Fine-Dining Restaurant DUKE mit 50 Sitzplätzen, den Sommergarten, das Frühstücksrestaurant und den gesamten Bankettbereich des Design-Hotels verantwortlich. Zu den Aufgaben des 35-jährigen zählen neben der Kreation neuer Speisen und gastronomischer Konzepte insbesondere die Organisation des rund 20 Mitarbeiter umfassenden Küchenbereichs mit den Schwerpunkten Einkauf, Mitarbeiterführung und Eventkoordination.

Nach seiner Ausbildung zum Koch im Hotel Esplanade Berlin arbeitete Glauert zwei Jahre lang als Commis und Demi Chef de Partie unter der Regie von Thomas Kammeier im Restaurant Zum Hugenotten. 1999 zog es den talentierten Jungkoch in die USA. In New Jersey verbrachte er ein Jahr in den Gourmetrestaurants der Knowles Familie, bevor er 2000 zum Culinary Institute of America ging und in die Welt des Foodstylings eintauchte.

2001 führte ihn sein Weg zurück in die Hauptstadt und es folgten vier Jahre im Restaurant Vivaldi - zunächst als Demi Chef de Partie und Chef de Partie unter der Leitung von Paul Urchs und anschließend als Sous Chef unter der Leitung des heutigen zwei Sterne Kochs Christian Lohse. Neben dieser Zeit zählt ein Gastspiel im drei Sterne Restaurant El Raco de can Fabes in Barcelona zu den prägendsten Erfahrungen seiner Laufbahn.

2004 übernahm Florian Glauert dann zum ersten Mal die Position des Küchenchefs und eröffnete das Felix ClubRestaurant auf der Südseite des Hotel Adlon. Drei Jahre später zog es ihn zu Berlins neuestem kulinarischen Hot Spot, dem Grill Royal, wo er ebenfalls als Küchenchef tätig war.

Mit diesen Erfahrungen im Gepäck entschloss sich Glauert 2007 für die Selbständigkeit und startete als Berater für kulinarische Konzepte durch. So beriet er beispielsweise das Kochhaus und wirkte an der konzeptionellen Planung mit. Als Küchendirektor und Projektentwickler für das Einstein Stammhaus in Berlin erarbeitete er ab 2008 zudem ein Kochbuch. 2011 folgte der Wechsel als Bankett und Catering Küchenchef in das Hotel Palace Berlin.

Das ELLINGTON HOTEL BERLIN befindet sich in der Nürnberger Straße 50-55 in 10789 Berlin.

ellington-hotel.com