Going Local Berlin Wieder Rekord bei Übernachtungen

Der Besuchermagnet Berlin zieht weiter: 2014 hat die Hauptstadt erneut Rekordwerte bei Touristen und Kongressteilnehmern aus aller Welt verbucht. Nach einem deutlichen Plus in den Vorjahren stiegen die Übernachtungen und Gästezahlen abermals auf Bestmarken. Große Zuwächse dürften auf dem hohen Niveau aber schwierig sein.

"Es war wieder mal das erfolgreichste Jahr für Berlin", sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD). "Wir hatten 28,7 Millionen Übernachtungen und 11,9 Millionen Gäste - das waren jeweils 6,5 oder 4,8 Prozent mehr als 2013." Dieser Trend sei hervorragend.

Dabei habe vor allem das Mauerfall-Jubiläum im November neue Besucher angelockt, mit einer Million Gästen und zwei Millionen Übernachtungen allein in jenem Monat. Aber auch der Empfang der Fußball-Weltmeister, der Karneval der Kulturen, die Berlinale oder der Marathon hätten das Interesse an Berlin national wie global noch erhöht. 56,4 Prozent der Gäste kamen aus Deutschland, 43,6 Prozent aus dem Ausland.

"Aus Großbritannien, Italien und den Niederlanden kommen starke Besucherströme nach Berlin", sagte der Regierungschef. "Aus Übersee sind es die USA, die mit über einer Million Besuchern vorn liegen."

Nach Angaben der Verwaltung hat sich das Volumen der ausländischen Hauptstadt-Besucher seit Anfang der 1990er Jahre etwa versechsfacht. Die offiziell erhobenen Daten zeigten dabei wohl noch gar nicht das komplette Bild: "Dazu kommt mit Sicherheit eine große Zahl von Besuchern, die bei Verwandten oder Freunden unterkommen."

2014 sei zudem das stärkste Kongressjahr gewesen - mit 11 Millionen Teilnehmern (+3 Prozent zu 2013) und 7 Millionen Übernachtungen (+4,5). "Wir merken aber, dass wir Kapazitäten für größere Kongresse brauchen", betonte Müller. Befürchtungen, Verkehr und U-Bahn-Netz könnten unter weiterem Wachstum ächzen, teilte er nicht: "Es gibt eine Weiterentwicklung in Fahrradsystemen, ÖPNV, weiteren Bereichen."

Die Tourismus-Gesellschaft VisitBerlin peilt für 2015 die Marke von 30 Millionen Übernachtungen an: "Es könnte klappen", bemerkte ihr Chef Burkhard Kieker. Ein hohes Wachstum sei aber unwahrscheinlich, "weil wir schon weit oben sind". Auch wenn für das laufende Jahr weniger Groß-Events anstehen, dürfe das Interesse dennoch nicht abflauen. "Was für uns wichtig ist, ist der Teppich der Ereignisse", erklärte Kieker. Eine Olympia-Bewerbung Berlins für 2024 oder 2028 spielt laut Müller dabei keine Rolle - sie sei eine "langfristige Perspektive".

"Wir versuchen, Berlin als Gesamtkunstwerk zu verkaufen", erläuterte Kieker. Ziel sei es, beim Wettkampf mit anderen europäischen Metropolen weiter aufzuholen. "Wir orientieren uns Richtung Paris", sagte Müller. "Vorneweg ist immer noch London eine andere Dimension. Auf Platz drei haben wir uns aber schon hervorragend etabliert." Vor allem in China müsse Berlin aber noch bekannter werden. dpa

Berlin als Besuchermagnet: Eckpunkte zum Hauptstadt-Tourismus

Die deutsche Hauptstadt stand auch im vergangenen Jahr bei Besuchern und Kongressgästen aus dem In- und Ausland hoch im Kurs. Ausgewählte Eckdaten zum Berlin-Tourismus 2014:

- Gäste insgesamt: 11 871 326 - davon aus Deutschland 7 351 728 (56,4%) und aus dem Ausland 4 519 598 (43,6%)

- Übernachtungen insgesamt: 28 688 683 - davon aus Deutschland 16 193 157 und aus dem Ausland 12 495 526

- Kongresse: insgesamt 10,93 Millionen Teilnehmer von 131 200 einzelnen Veranstaltungen - daraus rund 7 Millionen Übernachtungen

Neue App: Going Local Berlin zeigt Berlins kiezige Ecken

Mobiler Reisebegleiter von visitBerlin stellt erstmals Berliner Bezirke in den Fokus

Berlin kann ab sofort mit einem neuen digitalen Reiseführer erkundet werden: Die neue kostenlose App "Going Local Berlin" von visitBerlin bietet Berlin-Besuchern und Berlinern ab sofort Orientierung in den Kiezen der Hauptstadt und gibt viele Tipps, neue Seiten an Berlin zu entdecken.

"In der neuen App finden sich persönliche Tipps von Berlinkennern", sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. "Unser Ziel ist es, den immer zahlreicher werdenden Wiederholungsbesuchern neue Anregungen zu geben, die Stadt zu entdecken. Mit dem digitalen Reiseführer können Besucher und Berliner die Stadt aus einer neuen Perspektive erleben."

Erstmals werden in einer Berlin-App alle zwölf Berliner Bezirke und ihre Besonderheiten vorgestellt. Zum Start werden 60 Kieze mit mehr als 600 Tipps präsentiert. Sie wurden persönlich von visitBerlin-Mitarbeitern und in Zusammenarbeit mit den Berliner Bezirken ausgewählt. Zudem bietet die Anwendung pro Bezirk eine Tour an, die auch als Video verfügbar ist und Einblick in Atmosphäre und Highlights eines Stadtteils gibt. Empfohlen werden Tipps in den Kategorien "Unbedingt ansehen", "Verborgene Orte" und "Essen und Trinken".

Die App bietet die Möglichkeit, Tipps und Ergänzungen an visitBerlin zu übermitteln, so dass sie gemeinsam mit den Nutzern erweitert werden kann. Der neue mobile Reiseführer richtet sich vor allem an Gäste, die die Stadt zum wiederholten Mal besuchen und sie jenseits der klassischen Sehenswürdigkeiten erkunden möchten.

Technische Fakten

Die App "Going Local Berlin" ist kostenlos auf Deutsch und Englisch verfügbar. Sie wurde für Android- und iOS-Endgeräte entwickelt und deckt somit den Großteil des Marktes für mobile Endgeräte ab. Nach erfolgtem Download und Installation ist sie unterwegs auch offline ohne Internetverbindung nutzbar. Die Größe des App-Datenpakets beträgt rund 125 Megabyte; für den Download wird eine WLAN-Verbindung empfohlen.

Die Anwendung ist in den App-Stores oder unter app.visitBerlin.de zum Download erhältlich.