Gourmetwelten meets Ganymed Brasserie Neue Lunch-Lieblinge

Die neue Frühstücks- und Lunch-Karte sorgt für entspannte Urlaubsgefühle mitten im Alltag. Vieles stammt dabei aus dem genussreichen Frankreich. Ein Highlight ist das Tatar, das sich im Nachbarland als leichtes Mittagessen seit Generationen bewährt. Mit einem klassischen Tartare du Chef, Variationen mit Käse und Speck oder einem getrüffelten Tartare du Chef Royal erhält die Mittagspause Perfektion. Es gibt auch ein veganes Tatar, bei dem Rote Beete und Artischocke für feine Aromen sorgen.

Die kleine mittägliche Auswahl hält aber noch weitere Gourmetmomente bereit: So bieten eine bretonische Fischsuppe, Salade Niçoise, Boudin Noir, Merguez, Sandwiches und vieles mehr Abwechslung. Süß abgerundet wird das Angebot durch Crème brûlée und Mousse au Chocolat.

Wer Frühstück für die wichtigste Mahlzeit des Tages hält oder weiß, das Morgenstund‘ auch kulinarisch Gold im Mund verspricht, kann sich über zahlreiche Spezialitäten aus England, Amerika, Italien, Marokko und natürlich Frankreich freuen. Jede Ländervielfalt lässt sich mit persönlichen Vorlieben ergänzen – von hausgemachter Marmelade über Eierspeisen bis zum Lachs. Auch Obstsalat, Pancakes und French Toasts sorgen für einen gelungenen Start in den Tag. Dank Austern und Macarons bleibt wirklich kein Feinschmecker-Wunsch offen.

Die Kombination aus hausgemachten Spezialitäten wie selbstgebackenes Brioche oder hausgebeizter Lachs mit hochwertigen Zutaten und Produkten von langjährigen Lieferanten des Vertrauens garantiert jeden Tag die hohe Qualität, auf die die Ganymed Brasserie Wert legt.

Frühstück können die Gäste hier bis 14 Uhr genießen, das Lunch-Angebot wird ab 17 Uhr durch die Abendkarte abgelöst. Die Ganymed Brasserie ist täglich von 9:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Das Restaurant verfügt über 130 Innenplätze sowie 180 Außenplätze Reservierungen telefonisch +49 (0) 30 2859 9046 oder per E-Mail an reservierung(at)ganymed-brasserie.de.

Sommer an der Spree auf der neuen Terrasse der Ganymed Brasserie

Es ist fast egal, wie das Wetter ist, auf der neuen Terrasse der Ganymed Brasserie kann man den Sommer auch noch in den nächsten Monaten genießen. Mit viel Liebe zum Detail ist hier eine 250 Quadratmeter große Location entstanden, die den besonderen Charme des Ortes hervorhebt. Zum Bertholt-Brecht-Platz hin, mit direktem Blick auf das Berliner Ensemble, können Gäste hier unter freiem Himmel die fabelhafte Küche Frankreichs genießen. Die unansehnlichen Betonplatten wurden eigeninitiativ beseitigt und im Stil der alten Pflaster neu verlegt. Nun passt die Terrasse sich mit kleinen Steinen und Ablaufrinnen an den historischen Gehweg an. Verwendet wurden ausschließlich Travertin aus Brandenburg. Und auch bei allen anderen Materialien und notwendigen Baumaßnahmen wurde weit mehr Sorgfalt angewandt, als die ohnehin strengen Denkmalschutzvorgaben verlangt hatten. Nach Abschluss sämtlicher Arbeiten kann nach fast einem Jahr endlich Eröffnung gefeiert werden.

„Gut 200.000 Euro und viel Geduld hat es uns gekostet, um unsere anspruchsvollen Pläne gemäß Ensemble- und Denkmahlschutz zu realisieren“, meint Inhaber Michael Pankow, „aber für uns ist es ein Invest in die Zukunft, an die wir endlich wieder glauben können.“ Die Terrasse ergänzt den Freisitz direkt an der Spree, der natürlich ebenfalls erhalten bleibt. Durch die besondere Lage lässt sich die Terrasse auch für geschlossene Gesellschaften und Events wie Firmen- und Weihnachtsfeiern nutzen.