Zum zweiten Mal vereinen sich zum Frühlingsanfang, am 21. März 2016, anlässlich der Veranstaltung Goût de / Good France mehr als 1500 Köche auf 5 Kontinenten um die französische Gastronomie zu feiern.
Weltweit waren Restaurants jeder Preisklasse eingeladen, sich um eine Teilnahme zu bewerben. Hauptbestandteil der Bewerbung ist ihr Menüvorschlag, der den Qualitätsanspruch der französischen Küche in den Mittelpunkt stellt: frische, saisonale und regionale Produkte, die auf innovative und gleichzeitig zeitlose Weise zubereitet werden.
Eine internationale Jury, unter der Leitung von Alain Ducasse, hat die Bewerbungen gesichtet und ihre Auswahl vorgenommen.
Dabei galt es, eine feste Menüabfolge einzuhalten:
• Ein Apéritif
• Eine Vorspeise
• Ein oder zwei Hauptgerichte
• Eine Auswahl an französischen Käsesorten
• Ein Dessert
• Französische Weine und Champagner
Die Partner:
ATOUT FRANCE, FRANZÖSISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS
MARTELL - MUMM - PERRIER-JOUËT
VALRHONA
Michelin und andere
Die teilnehmenden Restaurants in Deutschland
Am Hirschhorn, Wilgartswiesen
Atable, Ludwigshafen
Auberge Gutshof Restaurant Le Bonjour, Bischofswerda
Bergstub´n, Reken
Brasserie Stadthaus, Düsseldorf
Epicerie Boucherie Cologne
Erasmus Karlsruhe
Gourmanderie Berlin
Hofgut Ruppertsberg
Hotel - Restaurant Zur Alten Mühle, Lützkampen
L'Adresse37, München
Le Bambou, Freiberg
Le chat noir, Essen
Le Faubourg, Berlin
Le Medoc, Stuttgart
Le Plat du jour, Hamburg
Lido 1960, Düsseldorf
Patrick's Seafood n°1, Düsseldorf
Reindls Partenkirchner Hof, Garmisch – Partenkirchen
Restaurant Gummersbach, Essen
Restaurant Schlemmerie, Saarbrücken
Schwarzer Adler, Vogtsburg/Oberbergen
"Über Kochkunst zu sprechen, über die französische Kochkunst zu sprechen, das bedeutet über Lebensfreude, Leichtigkeit, Optimismus und Vergnügen zu sprechen – allesamt entscheidende Ideen für das Image des Reiselands Frankreich." (Alain Ducasse)