Griechenland ist zurück Inseln bei Urlaubern beliebt

«Griechenland liegt derzeit absolut im Trend», heißt es etwa bei DER Touristik. Tui erklärt, die Nachfrage sei «ungebrochen». Die Buchungen legten demnach für die Sommersaison um 30 Prozent zu. Griechenland sei «schon jetzt der Gewinner des Urlaubssommers 2017».

Besonders beliebt sind bei den Urlaubern die griechischen Inseln. Im vergangenen Jahr sah das teilweise noch ganz anders. Die Flüchtlingsroute verläuft durch die östliche Ägäis. Auf Inseln wie Kos, Lesbos oder Samos brachen die Touristenzahlen ein. Urlaub neben Menschen, die aus Krieg und Chaos fliehen - das war vielen wohl zu heftig.

Die Situation hat sich allerdings wieder normalisiert. Derzeit kämen dort sehr wenige Geflüchtete an, erklärt Andreas A. Andreadis, Präsident des Verbandes der griechischen Tourismusindustrie SETE.

Das macht sich auch bei den Reiseveranstaltern bemerkbar. Bei FTI etwa sei die Insel Kos das Zielgebiet mit der höchsten Buchungssteigerung unter den griechischen Inseln.

Aber auch andere Inseln wie Rhodos oder Kreta, die nicht unmittelbar von der Krise betroffen sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Thomas Cook etwa hat das Flugangebot für die Sommersaison um mehr als 30 000 zusätzliche Flugplätze nach Kreta, Rhodos, Korfu und Kos erweitert. dpa