Rückwirkend zum Jahresbeginn 2017 wird die Übernahme der "Günnewig Hotels & Restaurants" aus Düsseldorf vollzogen. Die Günnewig Hotels verfügen über ein ebenso breit aufgestelltes wie qualitativ hochwertiges Hotelportfolio an prominenten Standorten in Düsseldorf, Bonn, Köln und Chemnitz. "Flaggschiffe" sind dabei die Häuser in der früheren Bundeshauptstadt Bonn (Bristol und Residence) sowie in der Landeshauptstadt Düsseldorf (Esplanade und Uebachs). Nicht nur die Gäste, sondern auch Bundes- und Landespolitiker wussten und wissen den Komfort und das Preis-Leistungsverhältnis der Gruppe zu schätzen. Ferner gehören die Häuser in Köln unmittelbar beim Dom sowie in Chemnitz neben der Oper zum je jeweils prägenden Bild ihrer Stadt. Das Portfolio der Centro Hotel Group wächst mit dieser Übernahme auf nunmehr 54 Häuser und um weitere 700 auf weit über 5500 Zimmer.
Die Transaktion ist letztlich auch das Ergebnis einer mehrjährigen Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen, die mit der Übernahme zweier Günnewig-Hotels in Leipzig (2014) und Mainz (2016) begonnen hatte. Dazu Günnewig-Geschäftsführer Karl Wilhelm Kaiser: "In der heutigen globalen Welt ist es für kleine Hotel-Familienunternehmen schwierig, ohne Partner zu bestehen. Deshalb hat Günnewig einen Partner gesucht, der Gewähr dafür bietet, in der Tradition des Firmengründers Gerhard Günnewig unseren Gästen den hervorragenden Service, den Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze und faire Partnerschaft unseren langjährigen Geschäftsverbindungen zu bieten."
Historisch geht das Unternehmen auf das Jahr 1930 zurück, als der Gastronom Gerhard Günnewig mit dem Hotel "Zur Krone" in Düsseldorf sein erstes Haus übernahm. Nach dem 2. Weltkrieg baute der Hotelier mit einem feinen Gespür für gute Standorte seine private Hotelkette aus. 1949 wurde das jetzige Unternehmen von ihm in Düsseldorf gegründet. Neben den bereits erwähnten Häusern in Bonn, Köln, Düsseldorf und Chemnitz betrieb Günnewig (aktuell) auch das Restaurant Opera in Chemnitz sowie das Restaurant Top 180 und die Bar & Lounge M 168 im Rheinturm, dem Fernsehturm und damit höchsten Gebäude in Düsseldorf. "Die Übernahme der Günnewig-Gruppe markiert einen Meilenstein in der Historie unseres Unternehmens und ist die konsequente Fortsetzung unseres Ziels, die Centro Hotel Group als eine der führenden Hotelmarken in Europa zu positionieren", so Centro-Geschäftsführer Rahman Neiro.
Die Hamburger Centro Hotel Group betreibt mit der Übernahme 54 Hotels in ganz Deutschland und Österreich mit inzwischen über 5500 Zimmern. Der Expansionskurs soll mit den Marken Centro, FourSide und Boutique - sowie seit diesem Jahr mit der neuen Budgetmarke NinetyNine Hotels - weiter fortgesetzt werden.