Guide Michelin Frankreich 2012

update mit kompletter Liste

Mit einem neuen 3-Sterne-Restaurant und zehn neuen 2-Sterne-Häusern wartet der neue MICHELIN-Führer Frankreich 2012 auf. Die Testesser haben dabei einen neuen Star am Gastronomie-Firmament ausgemacht: In der am Montag in Paris vorgestellten französischen Ausgabe des Hotel- und Restaurantführers kommt Emmanuel Renaut vom «Flocons de sel» in Megève zu neuen Ehren als Drei-Sterne-Koch. Der aus der Picardie stammende 44-Jährige hat sein Handwerk unter anderem bei Spitzenkoch Marc Veyrat erlernt und setzt vor allem auf regionale Produkte.

Damit gibt es in Frankreich nun insgesamt 26 Restaurants mit drei Sternen - der höchsten Auszeichnung des Restaurantführers. In der zweithöchsten Kategorie stieg die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants um zehn neue Einträge auf 83 Feinschmecker-Tempel. In der Ein-Sterne-Kategorie haben die Nutzer des Restaurant-Wegweisers nach 58 Neuzugängen nun die Wahl unter insgesamt 485 Restaurants.

Im Vorjahr hatte der Guide Michelin erstmals seit 1992 keinen einzigen neuen Drei-Sterne-Koch aufgeführt. Das traditionelle Standardwerk des guten Geschmacks sieht sich einer wachsenden Konkurrenz durch Internet-Blogs ausgesetzt, steht aber vor allem bei ausländischen Besuchern nach wie vor hoch im Kurs. GW/dpa

Der Guide MICHELIN France 2012 erscheint auf Französisch und kostet 29,95 Euro (in Österreich 30,80 Euro, in der Schweiz 39,00 Franken). Auf 2.016 Seiten empfiehlt er 4.289 Restaurants und 4.457 Hotels in allen Komfort- und Preiskategorien.

Zur Liste aller Sterne und Bibs: