Berlin
04. Oktober 2014

Hauptstadt-Caterer 20 Jahre Optimahl

Berlins Caterer Optimahl bedankt sich mit Erntedankfest

Der Hauptstadt-Caterer Optimahl lud zum Erntedankfest auf das Firmengelände in Adlershof - traditionell mit Heuballen, Ponys und Barbecue. Gründer Mirko Mann bedankte sich in einer persönlich-familiären Rede bei Freunden, Kunden und Partner "für 20 großartige Jahre".

Ganz nach dem traditionellen Motto des Erntedankfestes gab es ein "heimatmahl" mit mehreren Köche-Stationen - Optimahl verwendet ausschließlich frische und regionale Zutaten aus Berliner und Brandenburger Umlanden, die nur einen Tagesausflug entfernt angebaut werden: Von der Müritzer Rauchforelle bis zum Beelitzer Kaninchen.

Gegründet hatte der gelernte Koch Mirko Mann seine Catering Manufaktur 1994 mit seinem Partner Ulrich Schulze. Inzwischen ist das einstige Zwei-Mann-Unternehmen auf über 80 feste Mitarbeiter angewachsen, die zumeist ebenfalls seit vielen Jahren beschäftigt sind: Für klassische Caterings, das jährliche Polo-on-snow Event in Kitzbühel, einen Staatsempfang im Bundespräsidialamt oder dem romantischen Candle-Light-Dinner für zwei am Seeufer.

Gekocht wird seit 2009 am Standort Adlershof, wo der Berliner Mittelständler 1,5 Millionen Euro in den Ausbau von Europas innovativster Catering Küche investiert hatte. Die 3500 Quadratmeter Produktionsfläche mit 1600 qm Küchen- und Kühlfläche sind ein Traum für jeden Eventcaterer.

Neben der Zubereitung von Speisen und Getränken engagiert sich Mirko Mann seit vielen Jahren auch für regionale Spitzenprodukte und Produzenten, deren Erzeugnisse er bevorzugt verwendet. "Havelzander und Saalower Kräuterschwein standen bei uns schon in den Angeboten, bevor die Sternegastronomie sie entdeckt hat", sagt er stolz.

Derzeit plant er neue Allianzen mit regionalen Erzeugern. Im Jubiläumsjahr erwartet Mirko Mann, die bisherige Spitzenzahl von 1500 Veranstaltungen mit mehr als 200.000 Gästen im Jahr nochmals zu toppen.

Optimahl Catering, Groß-Berliner Damm 82A, 12487 Berlin, www.optimahl.de