Haus Cumberland Ristorante Cumberland

Einfachheit gilt zuweilen als die höchste Stufe der Vollendung! Damit verabschiedet sich das Cumberland Restaurant vom exklusiven Fine Dining-Konzept und wendet sich ab August 2022 der italienischen Küche zu und setzt unter dem neuen Namen Ristorante Cumberland auf die international bekannte Gastfreundschaft des Landes.

Das neue Konzept stammt von Inhaber Dr. Thomas Bscher und der Berliner Restaurantgröße Mika Rahimkhan, die gemeinsam den Wunsch hatten, einen neuen Anziehungspunkt für Liebhaber der mediterranen Klassik im Berliner Westen zu schaffen – ohne dabei an den verträumten Italiener von nebenan zu erinnern. Stattdessen möchte Rahimkhan, der durch seine aus Sizilien stammende Ehefrau oft und gerne in den Genuss der Landesküche kommt, zeigen, dass es auch hier ein Mix aus traditionellen Gerichten mit modernen Einflüssen gibt. Ergänzt wird der Restaurantbetrieb durch ein Café im vorderen Bereich des Lokals. Dadurch ist nicht nur der obligatorische Espresso nach dem Mittagessen möglich ist, sondern auch der sanfte Übergang vom Nachmittag in den Abend.

In der hauseigenen Patisserie werden für das Café handgemachte Spezialitäten kreiert, am Abend ergänzen die hier entstandenen Desserts das Menü und ein Team von Köchen aus den verschiedenen Regionen Italiens widmet sich der Zubereitung landestypischer Gerichte, darunter auch Küchenchef Roberto Sannino, der zuletzt die Küche im Il Calice leitete. Neben leichten Speisen wie Carpaccio von der Dorade und Oktopus-Salat, stellt das Team in der neugestalteten Küche Pasta und Brot nach eigenen Rezepten her. An der Antipasti-Bar, im Durchgang von Café zu Ristorante, hängen luftgetrocknete Salsiccia und Prosciutto-Keulen, die dank einer glänzenden Schwungradmaschine in hauchdünnen Scheiben serviert werden.

Spitzenweine aus allen 20 Regionen Italiens, aber auch erstklassige Tropfen aus Frankreich, Deutschland, Spanien und anderen Weinregionen bieten ein volles Spektrum für jeden Geschmack. Für besondere Anlässe oder Liebhaber seltener Weine wird es zudem eine Raritäten-Karte geben und verschiedene Signature Drinks laden zum Probieren ein.

Rahimkhans Vision des Ristorante Cumberland ist ein Kurzbesuch in Italien. Dafür möchte er nicht nur den Geschmacks- und Geruchssinn anregen: „Italien ist nicht mehr so verschlafen, wie wir es in Deutschland präsentiert bekommen, denn besonders dort entwickelt sich die Küche und das dazugehörige Flair weiter. Deshalb importieren wir erlesene Produkte aus Italien und ergänzen das nun auch räumlich aufgelockerte Ristorante Cumberland durch ein Grand Piano und Musik, die eine einladende Atmosphäre schafft“, skizziert Rahimkhan das neue Konzept und setzt zudem auf die Wichtigkeit des passenden Personals, bei dem sich jeder Gast willkommen fühlen soll.

Dass die Wertschätzung auf Gegenseitigkeit beruht, zeigt sich auch darin, dass Rahimkhan ein Teil der Belegschaft aus dem India Club folgte. Dort war er bis Juli dieses Jahres als General Manager tätig und trug maßgeblich zu dessen Erfolg bei. Auch Dr. Thomas Bscher war schnell überzeugt, in Rahimkhan einen passenden Partner für das Ristorante Cumberland gefunden zu haben: „Im Berliner Westen gibt es natürlich andere italienische Restaurants, trotzdem waren wir uns schnell einig, dass die Räumlichkeiten des Ristorante Cumberland durch eine international beliebte Küche mehr Nahbarkeit erfahren würden, die zum Verweilen einlädt.

Durch die Bespielung der Terrasse im Innenhof und der Fläche vor dem Eingang, können unsere Gäste hier entweder Ruhe genießen oder das vielfältige Treiben auf dem Ku’Damm bei einem guten Glas Wein beobachten“, beschreibt er die Idee für das Ristorante im altehrwürdigen Haus Cumberland und ist sicher, dass Rahimkhan als erfahrener und leidenschaftlicher Gastgeber einen neuen Kurs einschlägt.
Bereits mit 14 Jahren lernte Rahimkhan in Karlsruhe die Gastronomie kennen. Trotz einer Ausbildung abseits der Laufbahn blieb seine Leidenschaft für die Esskultur bestehen und er machte sie schließlich zu seinem Beruf: Nachdem er 2005 für den Concept Store seines Bruders und Star-Coiffeur Shan Rahimkhan ein Café in Berlin entwickelte, etablierte Rahimkhan sich weiter in der Hauptstadt und zeigte seine Expertise bei Stationen wie dem India Club und China Club oder dem italienischen Restaurant Medinis in Heiligendamm, das er gemeinsam mit dem Küchenchef der berühmten Londoner Harry’s Bar eröffnete.

Der Ehrgeiz packte Rahimkhan auch beim Ristorante Cumberland, sodass er seine Erfahrung und Begeisterung hier weitergeben möchte: „Ich bin ein Gastgeber, der alle Bereiche der Gastronomie liebt und lebt, denn hier spüren mein Team und ich das Ergebnis unserer Arbeit meist sofort“, erklärt der neue Geschäftsleiter seinen Ansporn und eine Erkenntnis, die er durch seine italienische Ehefrau Rosanna gewonnen hat: Perfezione sta nella semplicità – Vollkommenheit liegt in der Einfachheit.

Ristorante Cumberland Perfezione nella Semplicità

Kurfürstendamm 193/194, 10707 Berlin Eröffnung im August 2022 Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag Café: 10-17 Uhr Antipasti-Bar: 17-23 Uhr Ristorante: 12-15 Uhr & 18-22.30 Uhr
www.ristorante-cumberland.de