Helios Kliniken Sechs Sterneköche, zwölf Gerichte

Ende November 2019 wurde das Projekt erstmals angekündigt - gut sechs Monate später ist es in fünf ausgewählten Kliniken angekommen. Die Rede ist vom neuen Speisenkonzept „Sechs Sterneköche, zwölf Gerichte“, das der private Krankenhausbetreiber Helios im vergangenen Jahr mit Unterstützung des Management-Beraters Carsten K. Rath und den Spitzenköchen Thomas Bühner (langjähriger 3-Sterne-Koch), Juan Amador (3 Michelin Sterne, siehe unten seine Poulardenbrust), Nils Henkel (2 Michelin Sterne), Christoph Rüffer (2 Michelin Sterne) und Hendrik Otto (2 Michelin Sterne) sowie Deutschlands jüngster Sterneköchin Maike Menzel (1 Michelin Stern) lanciert hat.

Zur Erinnerung: Jeder der sechs Küchenprofis steht Pate für zwei Gerichte, die Helios seinen Patienten, Gästen und Mitarbeitern zukünftig als Zusatzoption anbieten wird. In den Pilot-Kliniken Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, dem Helios Klinikum Bad Saarow, der Helios ENDO-Klinik Hamburg, dem Helios Klinikum München West sowie dem Helios Klinikum Pforzheim werden die Gerichte bereits seit Anfang Mai 2020 zunächst in den Privatkliniken angeboten. 

Und das Feedback könnte nicht besser sein: 86 Prozent der insgesamt 6 000 gefragten Patienten geben an, mit dem Essen sehr zufrieden zu sein. 18 Prozent der Befragten sind zufrieden und nur zwei Prozent unzufrieden. Damit bekommen die insgesamt 12 neuen Gerichte die Gesamt-Schulnote 1,9 von den Patienten.

Am häufigsten bestellt wurde übrigens das Filet vom Schwarzen Heilbutt auf Glasnudeln mit pikanter Kokosnussmilch-Chili-Soße - kreiert von Spitzenkoch Thomas Bühner.

Als bestes Gericht haben die Schweinelende Esterhazy an feiner Kapern-Senfsoße und mit Thymian verfeinerten Polenta-Gnocchi abgeschnitten. Das Rezept dazu hat der Hamburger Sternekoch Christoph Rüffer exklusiv für Helios entwickelt.

Den besten Geschmack hatten laut der Patientinnen und Patienten die geschmorten Rinderbäckchen in herzhaft-fruchtiger Cranberry-Bratensoße mit Karottengemüse und hausgemachtem Kartoffelstampf. Ein Rezept vom zwei-Sterne-Koch Nils Henkel.

Helios COO Enrico Jensch zeigt sich erfreut über die Ergebnisse: „Als wir dieses Projekt in Zusammenarbeit mit Carsten K. Rath im vergangenen Jahr angestoßen haben, war unser größtes Ziel, damit die Servicequalität in unseren Kliniken zu verbessern und unseren Patienten einen einmaligen Mehrwert zu bieten. Denn gutes Essen macht nicht nur glücklich, sondern beschleunigt auch den Genesungsprozess. Wir sind stolz darauf, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, dieses Ziel zu erreichen. Das Feedback der Patienten ist grandios.“

Welchen Stellenwert das Kulinarikprojekt im Unternehmen Helios hat, zeigt auch das erste Pressegespräch zum Thema, das am 4. Juni 2020 am Standort Wiesbaden stattfand. Denn dort standen neben den Protagonisten selbst auch Helios Deutschland CEO Franzel Simon, Helios Deutschland COO Enrico Jensch sowie der CEO von Helios Health, Francesco De Meo, und sogar der Vorstandsvorsitzender der Fresenius SE, Stephan Sturm, den interessierten Medien Frage und Antwort.

Noch bis Ende September werden die Patienten in den Pilotbetrieben nach ihrem Feedback gefragt, um die Ergebnisse zukünftig dann auch in den noch verbleibenden 81 Kliniken deutschlandweit einfließen zu lassen. Denn im nächsten Schritt ist geplant, die neuen Gerichte bis September auf allen Privatstationen der Kliniken anzubieten und im weiteren Verlauf das Angebot dann auch allen gesetzlich versicherten Patienten zu offerieren. 

Die Mitarbeiter der Kliniken profitieren im Übrigen bereits seit Mitte März von einem „Tag der Sterne“, der in den Cafeterien der Kliniken als Wertschätzung für ihren herausragenden Einsatz während der Covid-19 Hochphase initiiert wurde.

Entwickelt wurde das Konzept „Sechs Sterneköche, zwölf Gerichte“ von Carsten K. Rath, renommierter Managementberater, Service-Experte sowie Direktor und COO des Center for Service Excellence an der Universität Koblenz-Landau. Im Unternehmen selbst ist Helios COO Enrico Jensch als Spiritus Rector verantwortlich für die Erarbeitung und die erfolgreiche Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projektes. Auf den Teller gebracht werden die Ideen der Spitzenköche von der in Baden-Württemberg ansässigen Hofmann Menü Manufaktur.