Zu den Gläsern stellen sich ein Dekanter und eine Karaffe, welche die eleganten Formen der Gläser aufgreifen. Vier Bechergläser komplettieren die erlesene Kollektion in Form von Wasserglas, Whiskeyglas, Highballglas und Longdrinkglas.
Die Gläser wurden von einer der ältesten europäischen Glashütten im tschechischen Květná in traditioneller, mundgeblasener Handwerksqualität hergestellt. Um diese Handwerkskunst hervorzuheben, sind die Gläser exklusiv für die Ausstattung der Villa Hering als „Kvetna 1794 by Stefanie Hering“ gelabelt.
„Bei dem Entwurf der Gläser habe ich viel Wert auf eine besondere Haptik, ausgewogene Balance, elegante Formen und eine hohe Funktionalität gelegt. Diese Gläser sollen einen den ganzen Tag begleiten, vom Espresso am Morgen bis zum Digestiv nach dem Dinner.“
– Stefanie Hering, Designerin
Portweinbotschafter Johannes King mit Stefanie Hering - Foto: Niko Rechenberg
Stefanie Hering präsentierte bereits 2009 mit einer eigenen Interpretation des Römers die ersten Gläser der Serie Domain von Hering Berlin. Für die Neuzugänge hat Stefanie eine Vielzahl von Weingläsern analysiert, um zu Formen zu gelangen, die einen vollkommenen Weingenuss mit der Handwerkskunst des Glasmachens verbindet.
So integriert etwa die Form des großen Rotweinglases die Säure geschmeidig im Geschmack. Die Champagnerflöte erzeugt ein Gleichgewicht zwischen Aromatik und Säure, während das sich nach oben verjüngende Champagnerglas für eine ausgesprochen feine Perlage des edlen Schaumweins sorgt.
„Ich bin von den neuen Weingläsern begeistert. Sie sind elegant und alltagstauglich und lassen subtile Geschmacksunterschiede spürbar werden. Für alle Arten von Wein habe ich das richtige Glas gefunden. Sie heben die Stärken jedes einzelnen Weines hervor, bringen Vorzüge differenziert zur Geltung und verhelfen jedem Tropfen zur vollkommenen Ausgewogenheit. Beispielsweise bremst das Weißweinglas die Opulenz forscher Weine und zeigt ihre
pure Oberfläche.“
– Astrid Löwenberg, Sommelière
Die Bechergläser sollen als limitierte Farbeditionen auch in den Ausführungen bernsteinfarben und rauchgrau hergestellt werden. Die Ergänzungen machen die Kollektion Domain zur ersten Wahl für anspruchsvolle Genießer.
Hering Berlin steht für prägnante Formen und meisterlich gefertigtes Tafelgeschirr, Glaswaren, Einrichtungsobjekte und Leuchten. Die Designerin und Keramikmeisterin Stefanie Hering gründete das Unternehmen 1999, um ihre Entwürfe ohne Kompromisse in höchster handwerklicher Qualität herzustellen und zu vertreiben. Seitdem zeichnet sie als Eigentümerin und Kreativdirektorin für die unverkennbaren Objekte im Portfolio von Hering Berlin verantwortlich.
Stefanie Hering ist Keramikmeisterin und Gestalterin. Als Gründerin und Kreativdirektorin von Hering Berlin hat sich Stefanie einen Ruf für ihre anspruchsvolle Arbeit erworben, die raffiniert, schön und funktional zugleich ist. Bekannt für klare Linien, minimalistische Ästhetik und Detailreichtum, wird jedes Objekt aus erlesenen Materialien handgefertigt, um stets außergewöhnliche Qualität zu gewährleisten.