Das Hotel ist das Einzige mit einer direkten Verbindung zum Hauptterminal und die neueste Ergänzung im Portfolio von Hilton Hotels an europäischen Verkehrsknotenpunkten. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Hilton ab Januar 2015 das gehobene Hotel der Oberklasse im Auftrag der Eigentümer Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH, leiten.
Das Hotel, das derzeit als Kempinski Munich Airport Hotel in Betrieb ist, wird einer umfangreichen Renovierung unterzogen, zudem werden 2017 weitere 160 Zimmer an das bestehende Gebäude angebaut. Nach Abschluss des Rebrandings wird das Hotel unter dem Namen Hilton Munich Airport eröffnen. Neben umfangreichen Tagungs- und Konferenzräumen wird das Hotel über einen Fit & Fly Spa-Bereich und eine Reihe von spannenden F&B-Angeboten verfügen.
"München ist mit fast 40 Millionen Passagieren jährlich einer der verkehrsreichsten Flughäfen Europas. Hilton hat mit der Eröffnung des San Francisco Airport Hilton 1963 Pionierarbeit auf dem Gebiet der Airport Hotels geleistet. Heute sind wir stolz darauf, das Vermächtnis von Conrad Hilton weiterzuführen: Wir eröffnen Flughafen Hotels, die nicht nur Geschäftsreisenden hervorragende Business- und Tagungseinrichtungen, sondern auch Urlaubsreisenden ein außergewöhnliches Design und eine anspruchsvolle Zimmerausstattung bieten. Wir freuen uns darauf, das Hilton Munich Airport als eines von mehr als 50 Airport Hotels weltweit und als 13. Hilton Hotels & Resorts Hotel in Deutschland willkommen zu heißen", so Rob Palleschi, Global Head of Hilton Hotels & Resorts.
"Nach einer umfassenden Prüfung aller Angebote haben wir uns für die attraktivste Option entschieden und freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit Hilton Worldwide. Das Engagement der renommierten Hotelgruppe und deren langjährige Erfolgsbilanz im Management von vielen Airport Hotels weltweit versichert uns, dass der hohe Standard der Hotelbetriebe am Flughafen München langfristig aufrecht erhalten bleibt", so Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender und Geschäftsführer der Flughafen München GmbH.
Das derzeitige Hotel verfügt über 389 Zimmer, darunter 43 Suiten, die sich über zwei fünfgeschossige Flügel erstrecken. Das moderne Design des Hotels zeichnet sich durch eine markante Glasfassade und eine große Indoor-Lobby aus. Den Gästen bietet das Hilton Munich Airport entspannende Wellnesseinrichtungen, die unter anderem einen luxuriösen 17-Meter-Pool, einen Whirlpool, Sauna, Dampfbad, Fitnessbereich, sieben Behandlungsräume und eine Poolbar umfassen.
"Diese Vereinbarung ebnet den Weg für ein Hilton Worldwide Hotel an jedem der sieben passagierstärksten Flughäfen Europas - ein Beweis für die weitreichende Anziehungskraft unserer Marken. München ist Gastgeber einer Reihe internationaler Messen, darunter Bauma, BAU, ISPO und Expo Real sowie dem Oktoberfest. All diese Events ziehen viele Urlauber und Geschäftsreisende in die Stadt und sorgen für einen vielfältigen Nachfrage-Mix. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste im Jahr 2015 im Hilton Munich Airport begrüßen zu dürfen", so Patrick Fitzgibbon, Senior Vice President, Development, Europe & Africa, Hilton Worldwide.
Hilton Worldwide hat bereits mehr als 20 Hotels an europäischen Flughäfen eröffnet. Nach Abschluss des Rebrandings wird Hilton an den Top sieben der passagierreichsten Flughäfen Europas präsent sein, und zwar mit den Full und Focused Service-Marken von Hilton Worldwide. Im Jahr 2015 wird außerdem das brandneue Hilton Amsterdam Airport Schiphol in den Niederlanden eröffnet, welches sich derzeit in Bau befindet und den Gästen einen direkten Zugang zum internationalen Terminal ermöglichen wird.
Hilton Munich Airport wird das 17. Hilton Worldwide Hotel in Deutschland sein und sich an die preisgekrönten Doppelmarken-Häuser Hilton Frankfurt Airport und Hilton Garden Inn Frankfurt Airport anschließen, die 2011 eröffneten. Zu den weiteren Hilton Hotels in München gehören das Hilton Munich City und das Hilton Munich Park, das vor kurzem umfassend renoviert wurde.