Hotel Adlon Kempinski Berlin Hendrik Otto verlässt Lorenz Esszimmer

Nach elf Jahren überaus erfolgreichen Wirkens im Lorenz Adlon Esszimmer hat sich Hendrik Otto entschlossen, ab 31. Januar 2022 neue Wege zu beschreiten. Zukünftig wird er für einen deutschen Krankenhausbetreiber Helios für die Bereiche Qualität und nachhaltige kulinarische Entwicklung verantwortlich zeichnen. Nebenher möchte er weiterhin seiner Leidenschaft für die Spitzengastronomie nachgehen und als Jungunternehmer seine zu Pandemiezeiten entwickelten Gerichte „Sterne im Glas“ in den Handel bringen.

„Auch wenn der Abschied von diesem magischen Ort am Brandenburger Tor und meinem großartigen Team nicht leicht fällt, bin ich sehr dankbar und stolz, dass wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte des Lorenz Adlon Esszimmer in der vergangenen Dekade weiterschreiben konnten", so Hendrik Otto. „Den Schritt, ins Gesundheitswesen zu wechseln, als auch mein eigenes Projekt, Gerichte für Zuhause zu kreieren, sehe ich als Chance, mich beruflich noch einmal völlig neuen Aufgaben zuzuwenden. Bis dahin allerdings freue ich mich noch sehr, unsere treuen Stammgäste und Gäste aus aller Welt hier am Pariser Platz zu verwöhnen und zu den bevorstehenden Anlässen wie Weihnachten und Silvester mit meinen Menüs zu überraschen.“

Michael Sorgenfrey, Geschäftsführender Direktor des Hotel Adlon Kempinski Berlin, sagt dazu: „Wir bedauern das Ausscheiden von Hendrik Otto außerordentlich. Zwei Michelin Sterne über einen Zeitraum von zehn Jahren zu halten und sich stetig weiterzuentwickeln, bestätigen sein Ausnahmetalent. Damit hat er maßgeblich dazu beigetragen, das Ansehen und den Ruf des Lorenz Adlon Esszimmer zu steigern und dessen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Wir danken ihm sehr.“

Gemeinsam mit dem Corporate Office in Genf werden bereits erste Gespräche mit vielversprechenden Nachfolger*innen geführt, damit die Erfolgsgeschichte des Lorenz Adlon Esszimmers nahtlos fortgeschrieben werden kann.

„Mit Hendrik Otto gewinnen wir einen mehrfach ausgezeichneten Experten, der unseren weiteren Weg zur Service Exzellenz im Bereich Kulinarik maßgeblich mitgestalten wird. Wir freuen uns sehr darauf, die Themen Nachhaltigkeit und Qualität unter seiner Regie bei Helios noch stärker zu besetzen und Helios damit auch im Bereich der Patienten- und Mitarbeiterverpflegung zur Nummer eins zu machen," sagt Helios COO Enrico Jensch zur Neuverpflichtung des Spitzenkoches bei Helios.

Helios bekennt sich mit diesem Schritt erneut zum Thema Service Exzellenz und möchte neue Maßstäbe in der Verpflegung seiner Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Gästen setzen. Diese kommen schon seit dem vergangenen Jahr in den Genuss von Speisen, die Spitzenköche entwickelten und die Helios unter dem Motto "6 Köche, 12 Gerichte" in 90 Kliniken deutschlandweit als Wahlleistung anbietet - in einzelnen Kliniken zuletzt auch für gesetzlich versicherte Patienten. Bereits seit 2019 ist Hendrik Otto als einer der sechs Sterneköche bei diesem Projekt an Bord.



Zu Hendrik Otto:

Noch steht er an der Spitze des Lorenz Adlon Esszimmers. Gemeinsam mit seinem Team lädt er ein zu einer kulinarischen Reise, bei der im Wesentlichen des Genusses der Genuss des Wesentlichen steht. Die innovativen Kreationen sind von ganz unterschiedlichem Ursprung -  inspiriert von Kindheitserinnerungen, Reisen, Marktbesuchen und der Natur, offenbaren sie Einflüsse und Aromen aus aller Welt. Sie fokussieren sich auf das Produkt und dessen aromatische Essenz – die Quintessenz. Seine ideenreichen Kompositionen zeichnet der Guide Michelin 2021 erneut mit zwei Sternen aus. Die Redaktion hebt dabei insbesondere Hendrik Ottos wohldurchdachte Verbindung von klassischer Küche mit modernen Elementen hervor. Auch der Gault Millau 2021 würdigt die Leistung des Küchenteams erstmals mit 19 Punkten und sieht in Otto einen Koch von Ausnahmerang. Und Gusto vergibt mit 10 Pfannen plus Bonuspfeil sogar die Maximalbewertung.

Zum Lorenz Adlon Esszimmer:

Das Gourmetrestaurant im Hotel Adlon Kempinski Berlin ist von Mittwoch bis Samstag jeweils von 19 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet. Die ferienbedingte Schließzeit im Januar 2022 entfällt. Buchungen können telefonisch unter 030-22611959, per E-Mail an restaurants.adlon@kempinski.com oder online unter lorenzadlon-esszimmer.de getätigt werden. Es gilt die 2G-Regel.