Der erfahrene Maître und mehrfach ausgezeichnete Sommelier Hagen Hoppenstedt kommt in neuer Funktion ans Brandenburger Tor zurück und übernimmt die Leitung der Lobby Bar. Er war bereits 2010 bis 2012 als Restaurant Manager und Chef Sommelier im Restaurant Quarré tätig.
„Ich freue mich sehr, ins Adlon zurückzukehren und es als Gastgeber vertreten zu dürfen. Mit meinem Team möchte ich mit viel Passion und Empathie besondere Momente für unsere Gäste kreieren“, so Hoppenstedt, der 1990 bis 1993 bereits seine Ausbildung zum Koch und Restaurantfachmann im Kempinski-Schwesterhotel „Atlantic“ in Hamburg absolviert hat.
Zuletzt war der charmante, gebürtige Celler als Maître d’hôtel und Chef Sommelier zwei Jahre lang im Restaurant „First Floor“ im „Hotel Palace“ in Berlin angestellt und bringt viel Erfahrung im Bereich Beverage und Gästebetreuung mit. Nach seiner Ausbildung war Hagen Hoppenstedt von 1993 bis 2004 stellvertretender Leiter des Vorstandskasinos in der Holsten Brauerei in Hamburg. In dieser Position war er neben der Service- und Veranstaltungsleitung auch für die Schulung der Mitarbeiter, den Waren- und Weineinkauf zuständig.
Hier spezialisierte er sich auf Weine und brachte im Anschluss seine Erfahrung im "Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten" in Hamburg ein, wo er als Chefsommelier bis 2007 u.a. die gesamte Weinkarte erneuerte. Im Sommer 2007 wurde er dort zum Restaurantleiter des Gourmet-Restaurants „Haerlin“ befördert, das zu diesem Zeitpunkt mit einem Michelin Stern und 17 Gault Millau Punkten ausgezeichnet war.
Nach seiner zweiten Station bei Kempinski im Restaurant Quarré im Hotel Adlon von 2010 bis 2012 als Restaurantleiter und Chef Sommelier, leitete er das Vorstandskasino der HSBC in Düsseldorf für drei Jahre und wechselte anschließend 2015 zur Adlon Holding ins Petit Felix als Maître und Sommelier.
Ende 2015 trat er dann die Stelle im Restaurant First Floor im „Hotel Palace“ an, wo er bis zu seinem Wechsel ins Adlon beschäftigt war. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hagen Hoppenstedt einen so kompetenten und erfahrenen Gastgeber für das Herzstück unseres Hauses gewinnen konnten", sagt Matthias Al-Amiry, Geschäftsführender Direktor des Hotel Adlon Kempinski Berlin.
Der 45-jährige Hoppenstedt war bereits 2009 von Gault&Millau zum Sommelier des Jahres gekürt worden und ist seit 2012 durchgängig im Busche Verlag unter den Top 50 Sommeliers Deutschlands gelistet. Neben seinen Tätigkeiten hat er sogar ein eigenes Destillat namens "Milder Hoppenstedt" – ein Willliams Christ – herausgebracht, was nicht zuletzt Rückschlüsse auf seine herzliche und empathische Art zulässt.