Hotel Kloster Johannisberg im Rheingau Insolvenz gestoppt

Das teilte der Insolvenzverwalter, der Mainzer Anwalt Johannes Hencke, am Donnerstag mit. Claus Wisser (WISAG) habe den Geschäftsbetrieb bereits zum 1. Mai übernommen. Über Einzelheiten des Kaufvertrags sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Gläubigerversammlung habe dem Kauf zugestimmt. Die Zustimmung des Bischöflichen Stuhls in Limburg, dem ehemaligen Eigentümer, stehe noch aus.

Das offizielle Insolvenzverfahren war am 1. März eröffnet worden. Der Geschäftsbetrieb lief unbeeinflusst davon weiter. Die Kloster Johannisberg Betriebsgesellschaft mbH und die Benediktus-Hort GmbH als Eigentümerinnen der ehemaligen Klosteranlage und der dazugehörigen Weinberge im Rheingau hatten im Januar den Insolvenzantrag gestellt.

Von Herbst an sind Renovierungsarbeiten und Modernisierungsmaßnamen geplant. Hotel und Restaurant sind seit 2006 in Betrieb, die gesamte Anlage ist rund 160 Jahre alt. Das Bischöfliche Weingut in Rüdesheim bewirtschaftet die zum Kloster gehörenden Weinberge. dpa