Hotel Le Bristol Paris Arnaud Faye folgt auf Eric Frechon

Arnaud Faye ist ein leidenschaftlicher Verfechter feiner Zutaten und einer großzügigen, meisterhaften und raffinierten Küche. Als ausgezeichneter Meilleur Ouvrier de France teilt er mit dem renommierten Le Bristol Paris eine Vorliebe für die besondere Kunst, geliebte Klassiker mit einem Hauch von Moderne zu veredeln. Der neue Küchenchef wird eine talentierte Brigade von 200 Personen leiten, darunter ein Team von allein 100 in der Küche, und für das gesamte kulinarische Angebot des Hauses verantwortlich sein, dazu gehören die ausgezeichneten Restaurants Epicure und 114 Faubourg, sowie das Café Antonia, die Bankette und der Zimmerservice. Arnaud Fayes Vision für die nächste kulinarische Entwicklung des Hotels wird vollständig vom Le Bristol und seinen Besitzern unterstützt, deren Ziel es ist, ein Leuchtfeuer französischer Haute Cuisine zu bleiben. Diese neue Rolle bedeutet für den 45-jährigen Chef ein aufregendes Abenteuer, der stets bestrebt ist, sich selbst zu neuen Höhen zu führen.

„Ich bin stolz darauf, einem der renommiertesten Paläste der Welt beizutreten und der Fackelträger seiner legendären französischen gastronomischen Tradition zu werden. Die Arbeit von Chef Eric Frechon fortzusetzen ist eine immense Ehre und meine eigene Note in die Küchen des Le Bristol zu bringen, ist die aufregendste Herausforderung.“

- Arnaud Faye

Arnaud Faye wuchs in der Auvergne auf, umgeben von üppiger Natur, die mit jeder Jahreszeit ihre Schätze enthüllt. In der idyllischen Umgebung seiner Kindheit entwickelte er eine Wertschätzung für die Fülle an Gemüse und Kräutern und begann, seinen Geschmack für klare, delikate Aromen zu verfeinern. Herr Faye konnte sein Talent auf einem lehrreichen Weg entfalten, von Antoine Westermanns Buerehiesel in Straßburg bis zum Relais von Bernard Loiseau in Saulieu. Durch diese prägenden Erfahrungen entwickelte er eine Liebe für komplexe Saucen und ein Gespür für lokale Zutaten sowie den Wunsch, jüngeren Generation die Techniken weiterzugeben, die er selbst von den größten Köchen gelernt hat. Mit nur 29 Jahren wurde er zum Küchenchef des L’Espadon im Ritz Paris ernannt, wodurch das Restaurant zwei Michelin-Sterne erhielt. Weiterhin erhielt er zwei Sterne für L’Auberge du Jeu de Paume in Chantilly. Danach setzte Arnaud Faye seine Ziele noch höher beim Château de la Chèvre d’Or in Èze, wo er für das Restaurant mit Meerblick acht Jahre in Folge zwei Sterne erhielt.

Am 20. Mai 2024 kehrt der Küchenchef nach Paris und in das Palastleben zurück, wo sein Talent und sein Streben nach Exzellenz einen reibungslosen Übergang und eine vielversprechende Zukunft garantieren, die sich in delikaten und herausragenden Aromen entfalten wird.

„Ich freue mich sehr, Arnaud Faye in unserer großen Familie willkommen zu heißen. Seine Werte und Wünsche stimmen mit unseren eigenen überein, weshalb ich überzeugt bin, dass Arnaud die ideale Wahl ist, um die vom Le Bristol geschätzte Kunst der Exzellenz fortzusetzen. Er wird eine frische Perspektive und eine neue Vision mitbringen, was wir schätzen, weil es zum Charme und Geist unserer Maison beiträgt.“

- Luca Allegri, CEO des Le Bristol Paris