Hotel Regent Berlin Die Steiermark-Küchenparty

Letzter Sonntag im Oktober, Gendarmenmarkt, Hotel Regent, Restaurant Fischers Fritz: Diese Koordinaten verheißen seit Jahren eine der schönsten Küchenparties der Stadt.

Hotel Regent Berlin: Die Steiermark-Küchenparty mit Klaus Wowereit, Claus Theo Gärtner (Matula) und Jörn Kubicki. Foto Rechenberg

Hoteldirektor Stefan Athmann und 2-Sterne-Chef Christian Lohse haben sich in diesem Jahr österreichische Unterstützung geholt und Gastköche und Winzer aus der Steiermark eingeladen. Inzwischen gilt nicht mehr nur Arnold Schwarzenegger als großer steirischer Exportschlager: Der ausgezeichnete Ruf der Steiermark beruht vor allem auf seinen hochwertigen Produkten und Spezialitäten wie Kürbiskernöl, Vulcano Schinken, Äpfel und Wein.

Auch Fernsehkoch Johann Lafer, ein gebürtiger Steirer, schwört auf die Köstlichkeiten seiner Heimat und die authentische Küche. Da gab es dann Steirische Hexensuppe, Perlhuhn, Saibling, Kürbiseintopf und vieles mehr von den Speisekarten der Gastköche.

Dazu natürlich auch die passenden Weine und zu Beginn ein wenig Champagner. Daran labten sich Gastrokritiker Heinz Horrmann, Herbert Beltle und Markus Herbicht, letzterer ist in wenigen Tagen für die Gastronomie der Aids-Gala in der Deutschen Oper verantwortlich, Klaus Wowereit war dabei ebenso wie Claus Theo Gärtner.

In der Küche war es übrigens wieder, als sollte ein Guinness-Rekord aufgestellt werden. Nach dem Motto: Wie viele Menschen passen da eigentlich hinein. Etwas entspannter war es da in der Ecke mit guter Butter, Brot und Salami. Mehr braucht doch kein Mensch.

Nun also wieder warten. Die Koordinaten stehen fest.

Bin dann mal wieder unterwegs!