Hotels
31. August 2012

Hotel Ritz Carlton in Wien eröffnet

Fotos: The Ritz Carlton, Vienna

Wo erst Shangri-La rein sollte, repräsentiert nun das Ritz Carlton, das erste in Österreich

Das The Ritz-Carlton in Wien öffnete jetzt unter der Leitung von Generaldirektor Matthias Vogt. Das erste Haus der The Ritz-Carlton Hotel Company in Österreich verfügt über 202 Zimmer und Suiten. Die Hotelkette Shangri-La sollte zunächst in den Luxusbau einziehen.

Das Ritz-Carlton, das einen gesamten Häuserblock aus vier historischen Bauten aus dem 19. Jahrhundert umfasst und unter Denkmalschutz steht, liegt in zentraler Lage am Schubertring. Die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt sind in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Das Restaurant Dstrikt wird von dem bekannten Gastronomen Wini Brugger zusammen mit Küchenchef Andreas Schatzschneider geleitet. Wini Brugger über das Konzept des Restaurants: "Wir zelebrieren hier authentische, unprätentiöse, geschmackvolle österreichische Küche, liebevoll zubereitet mit ausgesuchten heimischen Top-Produkten aus nachhaltiger Landwirtschaft und Erzeugung, gepaart mit charmantem, aufmerksamen Service." Brugger und Schatzschneider werden auch einen Chefs Table einrichten und im Sommer wird es im Dstrikt einen Terrassengarten geben.

Die Atmosphere Rooftop Bar und Lounge liegt im 8. Stock des Ritz-Carlton und bietet einen spektakulären Blick über Wien. Hier kann man während der Sommermonate von 12 Uhr mittags bis 21 Uhr abends ein Glas Wein oder einen Cocktail genießen oder sich ein Glas Champagner aus der Magnum Flasche einschenken lassen.

Vogts Karriere begann in seiner Heimat Deutschland, mit weiteren Stationen im Hotel Victoria Jungfrau in der Schweiz und The Dorchester in London, bevor er 1999 zur Ritz-Carlton Hotel Company stieß.

Sein Weg führte ihn in verschiede Führungspositionen im Gastronomie Bereich des The Ritz-Carlton, Schloßhotel im Grunewald, Berlin, des The Ritz-Carlton, Hong Kong und des The Ritz-Carlton, Wolfsburg, wo er 2008 zum Hotel Manager befördert wurde. Vor seiner Ernennung nach Wien war Matthias Vogt Hotel Manager im The Ritz-Carlton, Sanya/Hainan in China.