Seit über 90 Jahren ist das Romantik Hotel Sackmann von familiärer Herzlichkeit geprägt. Sie ist gleichzeitig der Kern einer leidenschaftlich gelebten Gastgeber-Rolle. Das Hotel Sackmann ist seit 4 Generationen in Familienhänden. So stark die traditionellen Wurzeln, so ausgeprägt ist auch die Bereitschaft neue Wege einzuschlagen.
Ab Anfang 2020 beginnen eine Reihe von Um- und Neubau-Maßnahmen unter dem Motto „Im Einklang mit unserer Tradition zeitgemäß in die Zukunft“. Als fortschrittliche und verantwortungsbewusste Gastgeber legt Familie Sackmann großen Wert auf nachhaltige Materialien, eine natürliche Wohlfühl-Atmosphäre und Energie-Effizienz – verbunden mit einer ästhetischen Architektur, die sich an regionaltypischen Traditionen orientiert.
Im Zuge der Generalsanierung des Hotels Sackmann wird das komplette Erdgeschoss mit allen Restaurants, inklusive des Gourmetrestaurants „Schlossberg“, erneuert. Die Gäste werden zukünftig an einer neuen großzügigen Rezeption und einer erweiterten Lobby empfangen. Die neue Eingangshalle beinhaltet eine Weinlounge, eine Bibliotek und durch den überdachten Innenhof viel Platz zu verweilen.
Mit der Gebäudeerweiterung entseht eine neue offene verglaste Barlounge. Auf der großen direkt über der Murg gelegenen Sonnenterrasse lässt sich die wunderbare Natur geniessen. Neue multifunktionale Seminarräume runden das zukünftige Raumprogramm ab.
In den Obergeschossen entstehen im Neubau 15 neue Doppelzimmer mit eigenen Loggien. Die Hotelzimmer vom Haus Burgfels werden alle komplett saniert und erhalten neue Bäder mit separatem WC. Die Zimmer im Haus Schlossberg werden in einem zweiten Bauabschnitt renoviert. Die neue ca. 800 m2 große Panorama -Dachterrasse mit Sky-Infinitypool, Ruheraum und zusätzlicher Sauna mit herrlichem Blick auf Schwarzenberg, ist durch einen Aufzug direkt mit der bereits vorhandenen Wellnesslandschaft im Untergeschoss verbunden. Neue Blockheizkraftwerke und LED-Beleuchtung unterstreichen die Nachhaltigkeitsphilosophie des Hotels.
Im Zuge der Erweiterung wird auch die Fassade energetisch saniert. Zusammen mit dem Neubau ergibt sich ein komplett neues Erscheingungsbild. Eine schwarze Holzfassade steht im Kontrast zu den hellen Loggien aus heimischer Weisstanne. Durch die leicht gekipten Fassaden und sich öffnende Leibungen ergeben sich Spannungsreiche Perspektiven.
Diese Umbaumaßnahme bringt mit sich, dass das Gourmetrestaurant Schloßberg sowie das regionale Restaurant Anitastube ab 7. Januar geschlossen ist und voraussichtlich Ende März 2020 wieder öffnet.
Die Dependancen, das „Sackmanns Landhaus“, das „Hotel Löwen“ mit seinem rustikal charmanten Restaurant „Tannenzäpfle“ und die traumhafte „Panorama Hütte“ sind, genau wie der prämierte Wellnessbereich, wärend dieser Zeit vollumfänglich und in gewohnter Sackmann Qualität geöffnet.
SACKMANN & SACKMANN – Das Kochbuch von Vater und Sohn
Neues & Tradionsträchtiges aus dem märchenhaften Schwarzwald: Im Sternerestaurant „Schlossberg“ in Baiersbronn steht Jörg Sackmann, dem „Meister der Aromen“, seit 2013 sein Sohn Nico zur Seite. Das Kochbuch der Sackmanns spiegelt das gemeinsame und doch individuelle kulinarische Wirken im Familienbetrieb wider: Es versteht sich als wunderbare Essenz zweier ganz besonderer Kochstile, die trotz Kontraste durch Produktqualität, meisterhaftes Handwerk und die Liebe zur Region eng verbunden sind.
Jörg Sackmann gilt als Koch, der sich nicht wiederholt und selbst zitiert. So finden sich auch in dem Kochbuch Rezepte wieder, die Jörg Sackmanns Kochphilosophie unterstreichen: z.B. „Schwäbische Auster im Karottenkissen, Fenchel-Pesto, Buttermilchschaum“ oder das „Wildapfelkonfekt“.
Nico Sackmann
Die Arbeit von Nico Sackmann zeichnet sich insbesondere durch dessen Naturverbundenheit aus: Inspiriert von der unerschöpflichen Kräuter- und Geschmackswelt des Schwarzwalds erschafft er seine puristischen und zugleich radikalen Kreationen, die sich zwar stilistisch von
der Küche des Vaters unterscheiden – dies wird auch bildsprachlich im Buch deutlich – jedoch über den gleichen Anspruch an Qualität, Authentizität und Handwerk verfügen. So entstehen mutige Kompositionen, die großen Anklang finden, wie das Dessert „Erbseneis mit Champignonschaum und Original-Beans-Nougat“.
Jörg & Nico Sackmann Unser Kochbuch
240 Seiten | zahlr. Farbfotos 28,0 x 29,0 cm | Hardcover| veredelte Ausstattung mit Softtouch € 49,90 (D) | € 51,30 (A) ISBN 978-3-96033-041-7, Tre Torri