Hotel Schloss Hohenhaus Zehn Kilometer Menü

Regional geprägtes Essen ist in der Küche des Hotels Hohenhaus, insbesondere im Restaurant Hohenhaus Grill, mehr als ein Trend, keine Mode, sondern gelebtes Selbstverständnis.

„Wir legen hier keine weiten Wege zurück“, sagt Küchenchef Peter Niemann. „Hier im Ringgau wächst uns die Qualität direkt in die Küche.“ Im Mittelpunkt steht bei Niemann wie immer

das Produkt, seine Herkunft und vor allem die Qualität. Die Arbeit am Teller für den Gast beginnt nicht erst im Topf, sondern bei den Lieferanten, die beste Ware produzieren – gezogen und verarbeitet in einer Region, die so unendlich viel zu bieten hat.

Alles andere als provinziell sei das – nein, schlicht „genial“, sagt Peter Niemann. Das Huhn aus der Aufzucht der Willershäuser Familie Zimmermann (Nordhof) etwa stehe dem französischen Bresse- Huhn, gemeinhin das Nonplusultra des Gourmets, in nichts nach, befand schon ein Kritiker der Frankfurter Allgemeinen.

Mit Max Beck lebt einer der besten Jungfleischer Europas in Datterode, und die Familie Tröll hat den Anbau nach Demeter- Richtlinien in ihrem Herleshäuser Betrieb „Im Zipfel“ seit Jahren zum Standard erhoben. Es ist eine neue Art des Genusses, des Essens und der bewussten Ernährung, die über den Tellerrand hinausdenkt. Leise aber geht der Ringgau mit seinen kulinarischen Juwelen um – vielleicht noch zu leise. Denn: „Um die Authentizität der Region, die Nachprüfbar- und die Erlebbarkeit der Produkte gemeinsam mit den Lieferanten beneiden uns viele Küchenchefs“, sagt Peter Niemann.

Kritisch betrachte er eben diejenigen Küchen, die das sogenannte Farm-to-table- Prinzip anpreisen – aber „40 Kilometer zum Bauern“ verschweigen und den einmal im Jahr sehen, wenn überhaupt“.

Die – nicht nur kulinarische – Region Ringgau habe also allen Grund dazu, selbstbewusst zu sein. Die Küche von und mit dem Ringgau ist mehr als eine Wiederentdeckung – es ist ein authentisches Vergnügen.

 

DAS ZEHN-KILOMETER-MENÜ IM  RESTAURANT HOHENHAUS GRILL

Gruß aus der Küche

Ruch- und Dinkelbrot

Selbst gebacken aus Getreide, das rund um Gut Hohenhaus angebaut wird mit Zwiebelschmalz der Landfleischerei Opfer (Datterode)

Vorspeise

Salat von Demeter-Gemüsen mit gegrilltem Fenchel, Radicchio, Lauch und Strauchtomaten mit Stracke-Vinaigrette

(Demeter Hof Zipfel in Herleshausen) dazu Vinaigrette von Rapsöl und Stracke-Aromen (Landfleischerei Ofer, Datterode)

Hauptspeise

Ragout vom Deutsch-Angus Bioland-Rind aus der Zucht der Familie Zimmermann (Nordhof, Willershausen) mit Ruchbrot-Knödel

(Gut und Hotel Hohenhaus), dazu geschmorter Demeter-Kürbis und Demeter-Röstzwiebel (Hof Im Zipfel der Familie Tröll, Herleshausen)

Nachspeise

Crème vom guten Rahm und Bioland-Ei (Nordhof, Willershausen) mit handgepflückten Guts-Mirabellen (Gut Hohenhaus).

 

Kontakt: Hotel Schloss Hohenhaus in Herleshausen-Holzhausen, Telefon 0 56 54/9870, E-Mail info(at)hohenhaus.de