Hotel Schwarzer Bock Wiesbaden Franka Kretzschmar neue General Managerin

Die charmante Gastgeberin blickt auf eine internationale Karriere in weltbekannten Hotels zurück. Zu ihren Stationen zählen beispielsweise das Four Seasons Hotel New York, das Hyatt Regency Hotel Mainz und das Hamburger Hotel Louis C. Jacob.

»Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung«, sagt Franka Kretzschmar, »gemeinsam mit meinem Team möchten wir Gästen mit Professionalität und Herzlichkeit einen unvergesslichen Aufenthalt bescheren und das Hotel mit all seinen Besonderheiten und Geschichten noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit bringen. Es soll auch für die Wiesbadener ein Ort für Gesellschaft und Geselligkeit sein.« Die besten Voraussetzungen dafür sind schon gegeben: »Wir haben Bock auf den Bock«, sagt Franka Kretzschmar und lacht dabei. Einer ihrer Lieblingsplätze im Hotel ist das Ingelheimer Zimmer.

Ein wunderbarer Raum etwa für private Dîners: Er ist vollständig mit antiken Holzpaneelen ausgekleidet, die aus dem Ingelheimer Schloss stammen. Feine Schnitzereien zeigen Wappen alter Adelsgeschlechter und Darstellungen aus der Bibel. Das Hotel Schwarzer Bock steht mitten im Zentrum der hübschen hessischen Landeshauptstadt. Es zählt insgesamt 142 Zimmer und Suiten. Eine Grande Dame der deutschen Hotellerie: Wer durch das Haus flaniert, spaziert zugleich durch die Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Zu seinen weiteren Besonderheiten gehören beispielsweise ein traditioneller Ballsaal mit Wintergarten, das monumentale Treppenhaus, ein verwunschener Innenhof und ein eigenes Badhaus aus dem Jahre 1486, heute ein Spa mit Pool und Sauna, in dem Gäste ganz zeitgemäß in den Genuss wohltuender Treatments kommen. Die Bar des Hotels, in dem Überlieferungen zufolge bereits zahlreiche Prominente ein und aus gingen wie die Schauspielerin Iris Berben oder Claus Theo Gärtner alias Detektiv Matula, wurde stilvoll renoviert. Der Schwarze Bock ist Mitglied von Radisson Blu.