Nicolas Pelloie ist der erfahrene Chef der Patisserie des Waldorf Astoria Berlin. Bereits seit April tüftelt der 33-Jährige an ebenso kunstvollen wie köstlichen Kreationen, die ab Mitte Dezember 2012 die Gäste verzaubern sollen.
Davor versüßte der gebürtige Franzose den Gästen diverser Sterne-Restaurants des französischen Küchenstars Pierre Gagnaire das Leben - zunächst im Drei-Sterne-Restaurant Pierre Gagnaire in Paris und im Gourmettempel Sketch in London, anschließend als Chefpatissier des Pierre im Mandarin Oriental Hongkong und zuletzt in gleicher Position wieder im Londoner Sketch (aktuell 2 Sterne im Michelin).
Nach seinen beiden abgeschlossenen Ausbildungen zum Koch und zum Konditor durchlief Nicolas Pelloie die unterschiedlichsten Stationen im Bereich der süßen Küche. In der berühmten Konditorei Le Vanillier in Nizza verfeinerte er seine köstlichen Kenntnisse bei Meisterkonditoren wie François Ducroux zur hohen Kunst der Patisserie, die er anschließend in verschiedenen französischen Spitzenrestaurants bis hin zum Drei-Sterne-Gourmettempel von Pierre Gagnaire zum eigenen Stil ausbaute.
Neben dem Hauptrestaurant Les Solistes by Pierre Gagnaire wird auch das Romanische Café - legendärer Literatentreffpunkt von Erich Kästner, Bertolt Brecht oder Billy Wilder - wieder seine Pforten öffnen. Die Lang Bar - benannt nach dem berühmten Regisseur Fritz Lang - und die Peacock Alley in unmittelbarer Nähe der legendären Waldorf Astoria Standuhr runden das Angebot ab.
Das Fünf-Sterne-Plus-Hotel ist Teil des Projektes Zoofenster, das den gesamten Westteil der Berliner City aufwerten und beleben soll. Mit 232 Zimmern und Suiten wird das Luxusdomizil die ersten 15 Stockwerke sowie die Etagen 22 bis 31 des insgesamt 32-stöckigen Wolkenkratzers aus Naturstein und Glas belegen, der im Zentrum der Berliner City West gleich neben der Gedächtniskirche und dem Kurfürstendamm entsteht.