Hotelmarkt China Jin Jiang kauft nach

Im Tourismus ist China längst Weltmeister, mit einem Marktvolumen von 229 Milliarden US-Dollar. Laut TOPHOTELPROJECTS (tophotelprojects.com) werden in China derzeit über 700 neue Hotels mit insgesamt 205.800 Zimmern gebaut. Zudem wollen Hotelketten wie Jin Jiang ihre Beteiligungen im Ausland erhöhen: Nach der Übernahme der Louvre Hotels Group wurde nun der Aktienanteil an Europas führendem Hotelkonzern Accor auf über sechs Prozent erhöht.

Weltweit muss man sich auf mehr Gäste aus China einstellen: 109 Millionen reisten im vergangenen Jahr ins Ausland, meist nach Hongkong, Südkorea, Thailand und nach Europa. In den vergangenen vier Jahren stieg die Zahl der chinesischen Gäste auf dem Alten Kontinent um nahezu hundert Prozent.

Die Hotelketten aus China gewinnen aufgrund ihrer Größe weiter an Bedeutung - beim Ranking der größten Hotelgruppen weltweit nehmen Hotelgruppen aus dem Reich der Mitte fünf Ränge unter den Top 20 ein. Die größte Hotelgruppe bleibt Hilton Worldwide mit über 715.000 Hotelzimmern. Auf Rang zwei steht weiterhin Marriott International (ca. 714.000 Zimmer) und auf Platz drei steht die InterContinental Hotels Group (rund 710.000 Zimmer).

Nach den weiter Top-Platzierten Hotelketten Wyndham, Choice und Accor folgt überraschend auf Platz sechs die Plateno Hotel Group aus Guangzhou in China mit rund 442.000 Zimmern. Die Jin Jiang Hotels aus Shanghai (352.000 Zimmer), die jüngst die europäische Louvre Hotel Group übernommen hatte, rangiert nun auf Platz neun.

Weitere chinesische Hotelgruppen unter den Top 20 sind Homes Inns & Hotels, China Lodging Group und GreenTree Inns. Insgesamt sind 32 Hotelgruppen aus China unter den Top 300 Hotelketten. Auch bei den weltweit größten Hotelmarken hat eine chinesische Hotelkette die Nase nun vorn: "7 Days Inn" der Plateno Hotels Group liegt mit rund 380.000 Zimmern deutlich vor der bislang bestplatzierten Hotelmarke Best Western.