Jeunes Restaurateurs 3 neue junge Spitzenköche

Die im Rahmen der vergangenen Herbsttagung aufgenommenen Köche Benjamin Maerz (Hotel & Restaurant Maerz & Maerz, Bietigheim-Bissingen), Markus Pape (Meisenheimer Hof, Meisenheim) und Jan-Philipp Berner (Söl'ring Hof, Sylt) wurden auf der Sommertagung offiziell in die Vereinigung eingeführt. In feierlichem Rahmen überreichten Alexander Dressel, Präsident der Vereinigung, JRE-Vize-Präsident Andreas Hillejan und Vorstandsmitglied Marco Rückl den frischgebackenen Jeunes Restaurateurs ihre Urkunden und die JRE-Türschilder, die sie als Mitglieder der Vereinigung ausweisen.

Jeunes Restaurateurs JRE-Präsident Alexander Dressel (l.), Vize-Präsident Andreas Hillejan (2.v.r.) und Vorstandsmitglied Marco Rückl (r.) begrüßten Jan-Philipp Berner (2.v.l.), Markus Pape (3.v.l.) und Benjamin Maerz (3.v.r.) in der Vereinigung

Außerdem berieten die Jeunes Restaurateurs auf der Tagung über eine Vielzahl an Neubewerbungen und entschieden gemeinschaftlich, drei der Anwärter in die Vereinigung aufzunehmen. Franz Berlin ist Küchenchef im Gourmetrestaurant Berlin's Krone in Bad Teinach-Zaverlstein und wurde für sein kulinarisches Können 2013 erstmals mit einem Michelin-Stern bedacht. Der Betrieb ist bereits in zweiter Generation in Familienbesitz. Zweiter Neuzugang ist Christian Binder, Küchenchef des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Steinheuers Restaurant in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Namenspatron und Binders Schwiegervater Hans-Stefan Steinheuer war lange Jahre Präsident der Vereinigung und ist als Membre d'Honneur auch heute noch eng mit den Jeunes Restaurateurs verbunden.

Der Küchenchef eines weiteren ehemaligen JRE-Präsidenten tritt ebenfalls der Vereinigung bei: Sternekoch Tobias Bätz. Er kommt von Herrmann's Romantik Posthotel in Wirsberg und tritt in die Fußstapfen von Alexander Herrmann. Dieser hat sich wegen seiner vielen Tätigkeiten als aktives Mitglied zurückgezogen und steht der Vereinigung weiterhin als Membre d'Honneur zur Seite.

Die zahlreichen Projekte der Vereinigung standen ebenfalls im Mittelpunkt der Tagung, insbesondere die JRE-Genuss-Akademie. Hier wird im November nicht nur der zweite Jahrgang eingeschult, darüber hinaus startet Anfang 2018 erstmals auch die Weiterbildung zum Küchenmeister. Das Besondere: Während der dreijährigen Ausbildung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihren angestammten Betrieb zu verlassen und zwei weitere JRE-Häuser kennenzulernen. Die Resonanz ist großartig: Knapp 20 Nachwuchskräfte aus Mitgliedsbetrieben der Jeunes Restaurateurs haben sich bereits für die Zusatzqualifikation angemeldet.

Die erfolgreiche Arbeit der Spitzenköche wird auch in der Branche registriert - das zeigt die Vielzahl an Bewerbungen für die Vereinigung und der große Zuspruch auf das Ausbildungsprogramm. "Die Jeunes Restaurateurs entwickeln sich kontinuierlich und in beeindruckender Weise weiter", zieht Alexander Dressel ein positives Fazit der Tagung. "Wir engagieren uns zunehmend auch bei internationalen Veranstaltungen, wie der Tuttofood - und das über die Grenzen der deutschen Sektion hinaus. Unsere große Leidenschaft für unseren Beruf macht uns auch attraktiv für neue Mitglieder."

Das nächste Event der Vereinigung ist die JRE-Genussmeile am 27. August bei Peter Strauss (Alpin Lifestyle Hotel Löwen & Strauss) in Oberstdorf. Bei dem kulinarischen Gipfeltreffen kommen insgesamt 12 Spitzenköche aus den Reihen der jungen Spitzenköche - darunter zwei europäische Mitglieder - zusammen und bereiten den Gästen unter anderem mit Kompositionen aus Eismeerforelle, Ochsenbacke und Sashimi Thunfisch genussvolle Momente. Mit dabei sind: Peter Strauss, Daniel Fehrenbacher (Hotel Restaurant Adler, Lahr), Hansi Reber (Rebers Pflug, Schwäbisch Hall), Ludger Helbig (Auberge de Temple, Johannesberg), Michael Oettinger (Hotel Hirsch, Felbach-Schmieden), Steffen Disch (Gasthaus Zum Raben, Horben), Eduard Jaisler, Erich Schwingshackel (Schwingshackel Esskultur im Hotel Villa am See, Tegernsse), Stefan und Valentin Rottner (Romantik Hotel Gasthaus Rottner, Nürnberg) und Joachim Kaiser (Wirtshaus Meyers Keller, Nördlingen).