Von Nikolas Rechenberg
Dieses Jahr organisierten die Holländer das Treffen im zauberhaften Städtchen Roermond in Limburg. Es wurde ein kulinarischer Top-Event zu den Themen Essen, Gesundheit und Super-Food - mit unglaublichen Mengen an Matjes, Bitterballen, Austern, Duvel und Champagne Pommery.
Wenn 270 Chefs aus 12 europäischen Ländern aufeinandertreffen, ist das Hallo groß und die Partys sind legendär. Im Restaurant One startet die Welcome Party. Und was soll ich sagen, wenn Sterne-Koch Ron Blaauw als DJ auflegt und die Speisen vom internationalen Team frech und saulecker daherkommen, dann kannst Du nur in Holland sein.
Die "Jungköche" Alexander Dressel, Harald Rüssel und Christian Ottenbacher tanzten wild mit ihren Frauen, aber auch ein Nils Henkel oder ein Wolfgang Otto (Otto Gourmet) führten mit den Holländern, Belgiern und den Österreichern u.a. Thomas Dorfer, Andreas Döllerer, Jürgen Vigné und Jörg Unterrainer eine fröhliche Polka durch das große Industrie-Areal auf - einige wurden zu später Stunde auch auf den Tischen gesehen.
Am nächsten Tag folgte der feierliche Event der Dutch Masters im Münster von Roermond. JRE-Präsident Ramon Dios konnte u.a. als Redner Michelin-Chef Michael Ellis gewinnen, der das Credo - regional, authentisch, nachhaltig - im Kirchenschiff herunterbetete. Das Motto "Weg von den Edelprodukten wie Steinbutt oder Kaviar, hin zum Terroir" verfolgt der Michelin seit zwei, drei Jahren mit stringenter Vehemenz.
Dazu passt das neue Manifest der JRE, das Ramon Dios eindrucksvoll präsentierte. Die Stichworte: Never ending Passion, Sustainability, Identität, Biodiversität, Tradition & Familie - "to create perfect moments", wie es Dios auf den Punkt brachte.
Am Nachmittag fand im Kasteeltje Hattem die Food-Messe "Taste of Holland" statt. Und am Abend startete das Gala Dinner im Yumble. 30 holländische JRE-Mitglieder zauberten verrückte Kreationen von Xiao Han Ji (Hanting Cuisine - The Hague), Laurent Smallegange (Restaurant Spetters - Breskens), Jan Marrees (Restaurant Bretelli - Weert), André Gerrits (Restaurant 't Amsterdammertje - Loenen a/d Vecht), Edwin Soumang (Restaurant One - Roermond) und Lex Gasseling (Restaurant Fris - Haarlem).
Während der Gala wurden die JRE-Awards vergeben:
Service Award by Acqua Panna ging an Pedro Monje, Via Veneto - Barcelona
Eco-friendly Award by Pommery: Benjamin Delpierre, La Liégeoise - Wimereux
Entrepreneur Award by Diners-Discover: Kristof Coppens, A-Priori - Haaltert
Innovation Award by Nespresso: Thorsten Probost, Griggeler Stuba - Lech
Talent Award by Pastificio dei Campi: Ana Ros, Hisa Franko - Kobarid, Slovenia
Es war ein großartiger "Kongress", großes Kompliment an die Holländer mit ihrem Präsidenten Rik Jansma und Executive Director Hans van Manen!
Wir sehen uns 2017 in der Schweiz, wie wäre es mit Luzern?
Zur Restaurant-Serie Jeunes Restaurateurs Deutschland