Jochen Bott ist tot

Der legendäre Berliner Gastronom der Restaurants Hundekehle und Bottschaft ist tot, Jochen Bott starb gestern im Alter von 68 Jahren. Seine Restaurants waren eine Institution: In der Hundekehle trafen sich Prominente - Manfred Krug und Armin Mueller-Stahl saßen hier regelmäßig.

Im Landhaus Bott an der Königsallee traf sich der Westen: Es war das Restaurant der Diepgens, Gafrons und Wegeners. Hier wurde Politik im Hinterzimmer gemacht, es ging um Kontakte und Netzwerke im Mauer-Business.

Sein letztes Restaurant war die Bottschaft in der Casper-Theyß-Straße 34 in Grunewald. Dort gab es bodenständige Küche wie hausgemachte Bratwurst und feine Blutwurst nach Pariser Originalrezept.

Jochen Botts Motto lautete unerschütterlich: "Ich fühle mich als Gastgeber, der jeden in sein Wohnzimmer einlädt und der Lust drauf hat."

Der Westen hat einen großen Wirt verloren.