Nach dem Erfolg der Eliteklasse, die die JRE bereits vor gut zehn Jahren gemeinsam mit dem gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz gegründet hatten, stößt nun auch das erweiterte Nachfolgekonzept in den Mitgliedbetrieben auf große Resonanz. Gut 20 Anmeldungen sind für den ersten Ausbildungsjahrgang bereits eingegangen.
In der JRE Genuss-Akademie in Bad Überkingen werden die zukünftigen Azubis in Kooperation mit der DEHOGA Akademie zu Spitzenköchen ausgebildet. In einem weiterführenden Ausbildungsgang können sich ambitionierte Jungköche anschließend zum IHK-Küchenmeister qualifizieren. Das Besondere: Während der dreijährigen Weiterbildung lernen die Absolventen drei unterschiedliche JRE-Betriebe kennen. Die offizielle Einschulung findet am 21. November 2016 statt.
Ebenfalls erfolgreich angelaufen ist das JRE-Genussnetz, das die Köche im April 2016 gelauncht hatten. Hierbei kooperieren die Spitzenköche mit ausgewählten Herstellern regionaler und nachhaltiger Lebensmittel aus Deutschland und den Niederlanden. So unterstreichen die Partner das gemeinsame Engagement für Nachhaltigkeit, Regionalität, Saisonalität und den bewussten Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln. Seit der Vorstellung im Frühling konnte Genussnetz-Patron Alexander Huber nicht nur neue Partner für das Projekt gewinnen. Bei der ersten Genussnetz-Tagung trafen sich außerdem Anfang Juli alle Beteiligten, um über zukünftige gemeinsame Aktionen zu entscheiden. Bereits im Herbst 2016 sollen gemeinsame Veranstaltungen umgesetzt werden. Im September 2016 startet außerdem die offizielle Homepage des JRE-Genussnetzes.
Bei den Partnern der JRE konnte der Vorstand einen Neuzugang vermelden. DS Automobiles, die junge Premiummarke des französischen Automobilkonzerns PSA , gehört ab August zu den Kooperationspartnern der jungen deutschen Spitzenköche. Die Realisierung speziell ausgebauter und JRE-gebrandeter Fahrzeuge für Caterings ist nur einer von vielen Punkten der zukünftigen Zusammenarbeit. Mit der gegenseitigen Unterstützung bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen streben Partner jeweils eine verstärkte Markenpräsenz an.
Als neues Mitglied begrüßte die Vereinigung Maximilian Lorenz. Der 25-Jährige ist selbstständiger Küchenchef des L'escalier in Köln. Für seine Arbeit erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen - vom "Newcomer des Jahres" bis hin zu "Küchenchef des Jahres". Weitere Personalie: JRE Philipp Wolter (ehemals Küchenchef im Landhaus Spatzenhof, Wermelskirchen) vertritt die Vereinigung ab August als erster JRE-Genussbotschafter im Hause des Partners Zwilling. In dieser Funktion unterstützt er den Schneidwarenhersteller mit seiner Expertise beim Aufbau eines neuen Gastronomiezweigs sowie dem Ausbau der Zwilling Kochakademie und vertritt so die Philosophie und die Werte der Jeunes Restaurateurs nach außen hin.
Neben Rückblick und Vorschau auf die gemeinsamen Projekte der JRE kam bei der diesjährigen Sommertagung auch der fachliche Austausch nicht zu kurz. Bei einer ausführlichen Parmesan-Verkostung verschafften sich die Köche einen Überblick über das Angebot des JRE-Partners Parmigiano Reggiano.