Das Oktoberfest 2022 oder wie wir in München sagen, d Wiesn, ist vorbei und war trotz des schlechten Wetters ein Erfolg. Wen stört schon der Regen, wenn in der Käfer Wiesn-Schänke verlockende bayerische Schmankerl aufgetischt werden. Verantwortlich für diese legendären kulinarischen Köstlichkeiten ist seit 2006 Andreas Schinharl, der nun in seinem Buch seine Version einer modernen, bayerischen Küche verrät.
Andreas Schinharl hat in seiner Geburtsstadt Straubing das Koch- und Metzgerhandwerk erlernt und kochte anschließend unter anderem im 3-Sterne-Restaurant Bareiss und bei Mathis Food Affairs in St. Moritz. Eigentlich engagierte ihn Michael Käfer für den VIP Bereich des Berliner Olympiastadions, erkannte aber bald, dass Andreas Schinharl der perfekte Küchendirektor für die Käfer Wiesn-Schänke ist, da er neben seiner Liebe zur bayerischen Küche über ein sensationelles Organisationstalent verfügt. Das ist auch zwingend notwendig, denn während der Oktoberfestzeit gehen täglich 15.000 Gerichte über den Küchenpass. 2007 übertrug ihm Michael Käfer auch die Küchenleitung des Käfer-Party-Services.
Andreas Schinharl ist wie ein Trüffelschwein stets unterwegs außergewöhnlich gute Produkte und vor allem deren Macher zu entdecken. Einige seiner treuen Lieferanten stellt er in seinem neuen Buch näher vor, denn: Kochen fängt mit dem richtigen Einkauf an. Die unterhaltsamen Geschichten über seine langjährigen Lieferanten und über Fleisch, Fisch, Wild, Brot, Milchprodukte und Gemüse machen das Kochbuch es zu einem spannenden Lesebuch. Es animiert sich mehr mit guten heimischen Produzenten zu beschäftigen, und das trifft natürlich nicht nur auf Bayern zu. Für Andreas Schinharl sind die Menschen mit denen er vertrauensvoll zusammenarbeitet die wichtigsten Zutaten.
Natürlich aber ist das neue Buch von Andreas Schinharl vor allem eine kulinarische Liebeserklärung an seine bayerische Heimat. Ursprüngliche Rezepte aus Innereien und heimischen Gemüse, die jedes Feinschmeckerherz höher schlagen lassen, findet man darin ebenso wie unwiderstehliche Süßspeisen, die früher in der bayerischen Küche das klassische Freitagsessen waren. Alles natürlich mit einem Touch Modernität, dennoch aber keinesfalls verkünstelt.
Andreas Schinharl nimmt Sie mit auf eine genussvolle Entdeckungsreise durch seine bayerische Heimat und stellt Ihnen qualitätsbewusste Bauern und Produzenten vor, denn, die Freude am Kochen beginnt beim Einkauf! Für ihn ist Kochen Lebensfreunde, und das wird auf allen Seiten des Buches spürbar.
Erschienen im Südwest Verlag
304 Seiten, 80 Rezepte
Fotografie: Silvio Knezevic - Texte Frank Schoch
45,00 €