Kempinski Hotels Stärkung der Unternehmensstrategie

Die beiden Eigentümer der Kempinski AG haben bereits bestehende Pläne eines Anteilstausches formalisiert. Der Mehrheitsanteil an der Kempinski AG wird zukünftig von den bestehenden Anteilseignern aus Bahrain gehalten, während die thailändischen Gesellschafter einen Minderheitsanteil halten werden. Beide Anteilseigner bleiben weiterhin der Kempinski AG und ihrem langfristigen Erfolg verpflichtet.

"In einer Branche, die sich immer stärker konsolidiert, fühlen wir uns sehr priviligiert, dass das Bekenntnis unserer Anteilseigner, die Kempinski AG als privates Unternehmen fortzuführen, nun formalisiert ist", sagt Markus Semer, Vorstandsvorsitzender der Kempinski AG. "Dies ist ein klarer Wettbewerbsvorteil und erleichtert unsere Strategie, Kempinski auch weiterhin als unabhängige europäische Luxushotel-Management-Gruppe zu führen."

Entsprechend der Vereinbarung der Anteilseigner wurde zudem ein neuer Aufsichtsrat bestellt. Zu den Mitgliedern des Aufsichtsrats gehören Seine Exzellenz Abdulla H. Saif als Vorsitzender des Aufsichtsrats, Herr Chumpol Na LamLieng als stellvertretender Vorsitzender sowie Frau Chonpreya Pacharaswate, Herr Aymen T. Almoayed, Herr Robert H.J.J. Timmers und Herr Yann Caillère.

Diese Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem Kempinski sich auf sein 120. Jubliäum am 5. April 2017 vorbereitet und das Gran Hotel Manzana Kempinski La Habana Cuba als neuestes Prestige-Hotel in seinem Portfolio willkommen heißt.

Über Kempinski Hotels:

Gegründet 1897 ist Kempinski Hotels die älteste Luxushotelgruppe Europas. Das Traditionsunternehmen bietet seinen Gästen weltweit erstklassige Qualität und exklusiven Service auf individuellem Niveau. Insgesamt betreibt das Unternehmen 75 Fünf-Sterne-Hotels in 30 Ländern. Dieses Angebot wird kontinuierlich durch neue Hotels in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika und Asien erweitert, ohne jedoch den Anspruch auf Exklusivität und Individualität aus den Augen zu verlieren. Zum Portfolio zählen historische Grandhotels, ausgezeichnete Stadthotels, herausragende Resorts und edle Residenzen. Jedes einzelne bietet die Qualität, die die Gäste von Kempinski erwarten, und respektiert dabei die kulturellen Traditionen des jeweiligen Standortes. Kempinski ist Gründungsmitglied der Global Hotel Alliance (GHA), des weltweit größten Hotelnetzwerkes unabhängiger Hotelmarken.