Kitchen Impossible Mälzer vs. Elverfeld

In der Vergangenheit hat Tim Mälzer erst in zwei Sendungen den Teller eines Kochs mit der Höchstauszeichnung von drei Michelin Sternen nachkochen müssen. Insofern liegt der Gedankengang seines Gegnerkochs Sven Elverfeld nah, Tim Mälzer zu einem gleich hoch besternten Kollegen zu schicken.

Die Wahl fiel auf niemand Geringeres als Christian Jürgens, der am Tegernsee sein Restaurant "Überfahrt" als Küchenchef leitet. Nicht nur, dass es Tim Mälzer mit einem der zehn drei Sterne-Köchen Deutschlands aufnehmen muss - er bekommt auch in der Box den Signature Teller von Jürgens serviert, der seit knapp 20 Jahren unangefochten auf dessen Karte steht.

Er habe nur wegen des Pandemie-bedingten Lockdowns seines Restaurants «Aqua» im vergangenen Herbst Zeit für die Dreharbeiten gehabt, sagte Elverfeld: «Diese Sendung ist letztendlich eine super Werbung für unser Restaurant Aqua, die Autostadt und Wolfsburg.»

Die Teilnahme an der Sendung sei für ihn eine neue Erfahrung gewesen. «Da hast du grundsätzlich schon wenig Zeit, musst auch noch einkaufen gehen; wenn du was vergessen hast, hast du eben Pech gehabt. Und die ganze Zeit bist du von Kameras umgeben. Würde ich das öfter machen, hätte ich sicherlich Routine darin und könnte das Drumherum ausblenden. So wirst du halt schon nervös. Aber hey, es ist ein Spiel, im Endeffekt war es okay.» GW/dpa

14.03.: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

- Mälzer: "Restaurant Überfahrt" in Rottach-Egern, "Restaurant Français" in Frankfurt am Main - Elverfeld: Privatküche in Schorndorf, "Zum gscheiten Beck" in Feldberg-Bärental

Sonntag, 14.3. 2021 um 20:15 Uhr bei VOX