16. November 2010

Leitz ist Winzer des Jahres im Gault Millau Weinguide 2011

Johannes Leitz vom Weingut Josef Leitz in Rüdesheim ist im Gault-Millau Weinguide Winzer des Jahres

update: zu allen Aufsteigern und Siegerweinen 2011

Der 46-Jährige freut sich nach eigenen Worten sehr über den Erfolg. Auf dem 40-Hektar-Weingut im Rheingau wachsen nahezu ausschließlich Riesling-Trauben. Mit seinen Weinen hat Leitz vor allem in den USA, Norwegen und Schweden Erfolg.

Nur zehn Prozent des Umsatzes kämen aus Deutschland, sagte Leitz am Dienstag der dpa. Der Gault Millau WeinGuide 2011 soll am Mittwoch in Mainz vorgestellt werden.

«An einem Tag stehe ich dreckig im Weinberg, am nächsten Tag präsentiere ich im Anzug meine Weine im Drei-Sterne-Restaurant», erzählt Leitz. «Das ist das Schöne an dem Beruf.» Unter seinen Kunden seien auch sehr prominente US-Amerikaner, beispielsweise Yahoo-Gründer Jerry Yang.

«Es ist unglaublich, was er für einen Weinkeller besitzt. Riesig und mit Personenaufzug», berichtet der Rheingau-Winzer. Auch der Schauspieler Kevin Costner habe sich schon für Leitz-Weine interessiert - bei einem Weinfest im US-Skiort Aspen. dpa