Les Grandes Table du Monde Birgit Reitbauer ist Beste Gastronomin

Für Gastronomen und Gourmets weltweit sind ein stilisierter Hahn und der Schriftzug „Traditions & Qualité“ ein begehrtes Emblem. Beides steht für die elitärste Restaurantvereinigung der Welt: „Les Grandes Tables du Monde“. Seit dem 15. Oktober hat der Zusammenschluss ein neues, elfköpfiges Präsidium. Der Vorsitzende David Sinapian, Ehemann der französischen Star-Köchin Anne-Sophie Pic, wurde ebenso wie ein deutscher Hotelier in seinem Vorstandsamt bestätigt.

Heiner Finkbeiner für fünf Jahre wiedergewählt

Heiner Finkbeiner, Inhaber des Luxushotels Traube Tonbach, wird auch weiterhin gemeinsam mit zehn französischen, belgischen und italienischen Kollegen die Interessen von derzeit 181 auserwählten Restaurants der absoluten Spitzenklasse weltweit vertreten. Finkbeiner hat diese Position bereits seit 18 Jahren in Folge inne. „Die Wiederwahl als Delegierter für Deutschland und Österreich bis 2024 ehrt mich sehr. Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie wichtig die Vereinigung für uns in der gehobenen Gastronomie ist. Dies zeigt sich auch am waschenden Zuspruch – wir verzeichnen kontinuierlich neue Bewerbungen von interessierten Restaurateuren und hochdekorierten Restaurants, wo hingegen es auch im letzten Jahr keine Austritte gab. Der Austausch unter den Besten der Besten fördert die gesamte Branche und ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit für das Kulturgut Haute Cuisine“, erklärt der Hotelier aus dem Schwarzwald. Nach seiner Rede vor dem Kongress im französischen St. Jean-Cap Ferrat wurde er wiedergewählt.

"Beste Gastronomin 2019" kommt aus Wien

Über eine besondere Ehre darf sich auch Birgit Reitbauer vom Steirereck freuen: Die passionierte Gastgeberin der Wiener Institution wurde von der Vereinigung als beste Gastronomin 2019 geehrt. Seit mehr als 20 Jahren führt sie gemeinsam mit ihrem Mann und Küchenchef Heinz Reitbauer das Restaurant im Wiener Stadtpark, das auf der Liste der „50 Best Restaurants“ aktuell auf Rang 17 platziert ist und zwei Michelin-Sterne sowie 19 Gault-Millau-Punkte hält.