Löwen-Safari Löwenerlebnisse im südlichen Afrika

 

Löwen-Eldorado: Safari-Geheimtipp Busanga im Kafue-Nationalpark in Sambia

Die 28.000 Hektar große Busanga-Region ist das Juwelstück des tierreichen Kafue Nationalparks im Herzen Sambias. Weitläufige, grasbewachsene Ebenen, durchsetzt von Wasserstraßen, Palmeninseln und Sümpfen, erstrecken sich wie ein Mosaik über die Landschaft. Dieser vielfältige Lebensraum bietet eine einzigartig hohe Wildtierkonzentration – darunter auch eine reiche Löwenpopulation. Durch das offene Gelände lassen sich die Räuber außergewöhnlich häufig und gut in Aktion beobachten. In den von Juni bis Oktober geöffneten Wilderness Safaris Camps Shumba und Busanga Plains können Gäste die anmutigen Katzen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beobachten – beispielsweise bei einem Heißluftballonflug, einer Pirschfahrt oder einem Bootsausflug. In den heißesten Monaten suchen die Busanga-Löwen gelegentlich auch Abkühlung auf der erhöhten Camp-Terrasse und in Bäumen.

Löwenschutz hautnah: Schutzprojekte in Namibia und Sambia exklusiv begleiten

Um sein nachhaltiges Ethos zu zelebrieren, hat Wilderness Safaris individuelle Reiserlebnisse entwickelt, die Gästen exklusiven Zugang zu Umweltschutz- und Community-Projekten ermöglichen. Darunter das Kafue Predator Collaring Programm in Sambia und die Desert Lion Conservation Reise in Namibia, die dem Löwenschutz gewidmet sind. Vom 23. bis 28. Oktober 2019 können maximal sechs Personen bei der Zählung der Löwen im Kafue-Nationalpark in Sambia mitwirken und einheimische Forscher und Experten beim Anlegen eines Ortungshalsbandes unterstützen. Vom 15. bis 20. November 2019 laden Wilderness Safaris und Löwenflüsterer Dr. Philip Stander maximal sechs Safaribegeisterte ein, die gefährdeten Wüstenlöwen in Namibia aufzuspüren, sich mit Löwen-Rangern auszutauschen und mehr über die Bedeutung des Projekts und den vorherrschenden Konflikt zwischen Menschen und Wildtieren zu erfahren.

Erlebnisse mit nach Hause nehmen: Löwen-Fotosafari in Kenia

Das Masai Mara Naturschutzgebiet in Kenia ist einer der besten Orte, um faszinierende Entdeckungen und Schauspiele der Könige der afrikanischen Savanne zu erleben - und in wahrlich spektakulären Momentaufnahmen festzuhalten. Das Mara Plains Camp, Mitglied der nachhaltig bemühten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux und intimes Safari-Camp, bietet durch seiner hervorragenden Lage die besten Möglichkeiten Löwen in ihrer natürlichen Umgebung und bei Aktivitäten wie der Jagd zu fotografieren. Mit fachkundiger Führung, für Fotografen konzipierte Safari-Jeeps und einem professionellen Canon-Kamera-Set in jedem Zelt - einer Canon EOS 5D Mark III mit Canon 100-400mm und 24-70mm Objektiven – finden Hobbyfotografen und Experten hier gleichermaßen die Perfekte Motivation und Ausrüstung für die Bilder ihres Lebens.

Eigene Klangbibliothek: Thanda Safari dokumentiert und analysiert Löwengeräusche

Jeder kennt das typische Brüllen eines Löwen und weiß, dass das laute "ROAAAR" durch Mark und Bein geht. Was hingegen die Wenigsten wissen, ist, dass der König und die Königin der Tiere eine ganze Reihe weiterer Geräusche in ihrem Repertoire haben und damit die verschiedensten Signale oder Gemütszustände zum Ausdruck bringen können. Das nachhaltige Safari-Unternehmen Thanda Safari in Südafrika hat deshalb eine eigene Klangbibliothek erstellt, um die Geräusche der Löwen dokumentieren und analysieren zu können. Von Knurren und Knirschen über Grummeln, Miauen und Schnurren bis hin zum Summen und Blöken, wurden dabei im Thanda Safari Private Game Reserve, einem 14.000 Hektar großen Areal an der Ostküste Südafrikas in KwazuluNatal, die außergewöhnlichsten Töne erfasst.  Fotograf und Safari-Guide Christian Sperka erklärt: „Nachts hat man die besten Chancen, die gesamte Bandbreite der Geräuschkulisse eines Löwen live zu erleben – selbst auf eine Entfernung von bis zu acht Kilometern sind die Wildkatzen zu hören.“ Safari-Liebhaber können bei der Analyse und Erstellung der Klangbibliothek helfen, bevor sie sich bei Pirschfahrten und Bush Walks mit Thanda Safari auf die Spuren der Big Five begeben und dabei meist einen Löwen nicht nur brüllen hören, sondern auch live beobachten.

Über Wilderness Safaris

Wilderness Safaris ist eine Umweltschutzorganisation und zugleich Unternehmen für nachhaltigen Safari-Tourismus, das soziales Engagement für die Bevölkerung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit miteinander in Einklang bringt. Das Unternehmen betreibt ca. 40 Camps und Lodges in Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia, Kenia, Ruanda und setzt seit 1983 auf die Kombination von sanftem Tourismus und Naturschutz. Hinter jedem Camp und Projekt steht ein sogenannter ‚Purpose‘ – eine Absicht, die darauf abzielt, Afrikas Wildnis und Wildtiere zu bewahren und die lokalen Gemeinschaften in diesen Prozess einzubeziehen.
www.wilderness-safaris.com

Über Thanda
Thanda ist ein nachhaltiges Tourismusunternehmen, zu dem das südafrikanische Luxus-Reservat Thanda Safari, Mitglied bei The Leading Hotels of the World und mehrfach in Folge „World's Leading Luxury Lodge“, sowie die exklusive Privatinsel Thanda Island vor der Küste Tansanias, gehören. Teil der Thanda-Philosophie sind neben einzigartigen Gäste-Erlebnissen ein umfassendes Nachhaltigkeitsengagement sowie eine sehr enge Zusammenarbeit mit der einheimischen Bevölkerung und verschiedenen NGO‘s, sowie der eigenen Stiftung Star for Life.
www.thandasafari.co.za

Über Relais & Châteaux
Relais & Châteaux wurde 1954 gegründet und ist ein Zusammenschluss von 580 einzigartigen und unabhängigen Hotels und Restaurants auf der ganzen Welt, davon 20 in Deutschland und 12 in Österreich. Alle sind unabhängige Unternehmen, die meist seit vielen Jahren von Familien geführt werden. Hoteliers und Küchenchefs verbindet die Leidenschaft zu ihrer Berufung und der Wunsch nach aufrichtiger Gastlichkeit. Relais & Châteaux ist auf fünf Kontinenten ansässig, von den Weinbergen des Napa Valley über die Provence bis zu den Stränden des Indischen Ozeans. Relais & Châteaux lädt Menschen auf der ganzen Welt ein, genussvolle Reisen zu unternehmen, die unnachahmliche „Art de Vivre“ vor Ort zu entdecken und unvergleichbare, unvergessliche Erfahrungen zu machen. Die Mitglieder von Relais & Châteaux sind bestrebt, den Reichtum und die Vielfalt der Küchen der Welt und die Tradition der Gastfreundschaft zu bewahren und zu fördern. Die Verpflichtung, das lokale Erbe und die Umwelt zu schützen, wurde 2014 von der UNESCO in einem Manifest festgehalten und vorgetragen.
www.relaischateaux.com

Filmklassiker «König der Löwen» wird neu aufgelegt

«Der König der Löwen» ist Kult. Seit seinem Kinostart 1994 gehört die Geschichte zu den beliebtesten Zeichentrickfilmen aus dem Hause Disney und wurde sogar als Musical auf die Bühne gebracht. Nun gibt es eine Neuauflage. Jon Favreau bringt den behutsam modernisierten Klassiker auf die Leinwand, nachdem er 2016 bereits das Remake von «The Jungle Book» inszeniert hat.

Die Geschichte spielt in virtuellen Welten, die am Computer geschaffen wurden: Der junge Löwe Simba soll seinen Vater Mufasa als König beerben. Auch sein Onkel Scar will auf den Thron und versucht, seinen Neffen aus dem Weg zu schaffen. Ebenfalls wieder mit dabei: Simbas Freundin Nala, die Hyänen und natürlich das fröhlich vorlaute Erdmännchen Timon und sein Freund, das Warzenschwein Pumbaa. Außerdem gibt es wieder viel Musik, für die Oscar-Preisträger Hans Zimmer viele seiner altbekannten Filmsongs neu interpretiert hat. dpa

(König der Löwen, USA 2019, 117 Min., FSK ab 6, von Jon Favreau, im Original mit den Synchronstimmen von Beyoncé, Seth Rogen, Florence Kasumba)