Marcel Ress ist bester Koch Top Chef Spanien

"Ein unglaubliches Gefühl, hier als Deutscher in Spanien zu gewinnen," sprudelt es aus dem überglücklichen Koch heraus. In der nun 15. und letzten Folge von Top Chef auf Antena 3 konnte er seinen Erzrivalen Alejandro Platero schlagen und diesen urspanischen Kochtitel nach Deutschland holen. 

Top Chef Spanien | Marcel Ress ist bester Koch

Zum Finale durften alle Kandidaten nochmals antreten und wurden direkt zum Artischocken putzen verdonnert. Die besten 6 standen dann als Beiköche für das Finale zur Wahl. Sowohl Alejandro, als auch Marcel konnten sich für zwei von ihnen entscheiden. "Ich wusste sofort wen ich wollte, Sergio und Alex. Gegen Sergio hätte ich gerne im Finale gekocht, nun stand er an meiner Seite." so Marcel.

Das Finalmenü war dann ein Widmung an seine Insel Mallorca. Titel: "Von der Küste in die Tramuntana". Es wurden zwei Gänge gekocht. Im Hauptgang ging die Wanderung von der Küste los, mit einer konfitierten wilden Zahnbrasse (Denton) auf einem Grapefruit Püree, lauwarmen weißem Spargel, Räucheraal-Soße mit Seesauerampfer und Zitronenverbene, den die 25-köpfige Jury als erstes Finalgericht probierte. Im Dessert ging es dann weiter über das Landesinnere bis hoch in die Berge. Ein schwarzer Crumble mit der Tinte von der Kalmar diente als Basis. Ungewöhnliches kam mit Staudensellerie und Seespargel hinzu. Verfeinert wurde es mit Honig und Lavendel. Getoppt mit einem Sorbet von der Schafsmilch und zu guter Letzt aufgegossen mit einem Sud aus grünem Apfel. Dies überzeugte nicht nur die Jury, sondern nach dem Ende der Sendung fielen die Zuschauer regelrecht über das Dessert von Marcel her und kratzten die Töpfe bis auf den Boden aus.

Was Marcel mit dem Gewinn aus Top Chef im Wert von über 100.000 Euro machen wird, ist für ihn ganz klar: "Alles fließt in meine Zukunft! Die nächsten Jahre werden für mich sicher nicht einfach, da brauche ich Rückhalt, Reserven und gute Unterstützung," so Marcel. Zahlreiche Projekte für 2016 stehen nicht nur auf Mallorca an. Ab April kocht er in einer Kochschule in Santa Maria del Camí.

Kochevents und -messen stehen auf dem Programm, aber auch an einem Restaurant auf der Insel und auf dem spanischen Festland wird gearbeitet. Dies fordert seine große Fangemeinde auch ein. "Auf Mallorca, meiner Heimat kann ich mich noch recht frei bewegen, aber auf der Peninsula werde ich überall erkannt," lächelt Marcel verschmitzt.

Marcel Ress und das Simply Fosh auf Mallorca

Marcel Ress und das Simply Fosh auf Mallorca

 

Marcel Ress hatte sich aus über tausend Bewerbungen, in das Casting mit 180 Chefköchen in die Sendung gekämpft. Der junge Franke und Wahlmallorquiner begann schon früh mit seiner Kochkarriere. Mit sieben war ihm klar: "Ich werde Koch!".

Nach dem Abschluss seiner Kochlehre gab es ein paar prägende Stationen bevor er mit 20 Jahren ohne ein Wort spanisch auf die Ferieninsel Mallorca kam. Dort arbeitete er sich über alle Positionen in der Küche des Simply Fosh zum Chefkoch hoch und holte gemeinsam mit seinem spanischen Team und Marc Fosh den ersten Stern für das Restaurant.

marcelress.com