Meininger Award Excellence in Wine & Spirit Ehrenpreis an Bettina Bürklin-von Guradze

Vor rund 500 Gästen nahmen sechs bedeutende Persönlichkeiten aus der internationalen Wein- und Spirituosenbranche die Auszeichnung der 18. Meininger Awards – Excellence in Wine & Spirit entgegen. Gastgeber war der Meininger Verlag.

Die Preisträger auf einen Blick:

• Ehrenpreis der Jury: Bettina Bürklin-von Guradze, Weingut Dr. Bürklin-Wolf

• Weinfamilie des Jahres: Planeta, Sizilien

• Weinunternehmer des Jahres national: Rudolf Knickenberg, Schlumberger

• Weinunternehmer des Jahres international: Gérard Bertrand

• Ehrenpreis für das Lebenswerk: Javier R. de Galarreta, ARAEX

• Spirituosenunternehmen des Jahres: Anora Group

 

Ehrenpreis der Jury – Bettina Bürklin-von Guradze
 
Bettina Bürklin-von Guradze ist eine bedeutende Weinpionierin. Mit Entschlossenheit und unternehmerischer Vision hat sie den biodynamischen Weinbau in Deutschland salonfähig gemacht. 2001 stellte sie – weit vor vielen ihrer Winzerkollegen und -kolleginnen – das legendäre Weingut Dr. Bürklin-Wolf auf biodynamischen Weinbau um. Das Weingut in der Pfalz verfügt heute über ein gesundes und stabiles Ökosystem. Mit ihrer kompromisslosen Entscheidung für Qualität und Mengenregulierung war Bettina Bürklin-von Guradze ihrer Zeit weit voraus. Ihre Rieslinge zählen heute zu den besten der Welt.
 
 
Weinfamilie des Jahres – Planeta, Sizilien
 
Seit 17 Generationen betreiben die Planetas Landwirtschaft in Sizilien. Inzwischen hat sich die umtriebige Familie mit 400 Hektar, verteilt auf sechs Weingüter in nahezu allen Spitzenterroirs Siziliens, fast komplett dem Weinbau zugewendet. Die Familie Planeta ist heute international das Aushängeschild des sizilianischen Weinbaus. „Francesca, Alessio und Santi haben den Namen Planeta in weniger als vier Jahrzehnten mit erstklassigen und doch verständlichen Weinen weltweit bekannt gemacht.", so Laudator Sascha Speicher, Chefredakteur Meiningers Sommelier.

Weinunternehmer des Jahres national – Rudolf Knickenberg
 
Rudolf Knickenberg lernte seinen Beruf von der Pike auf. So begann er seine Karriere mit einer Kellner-Lehre und avancierte schnell zu einem Top-Sommelier in einem Spitzenrestaurant. Mit gerade 29 Jahren wurde er Geschäftsführer des Importunternehmens Domaine & Château, einer Tochterfirma der Sektkellerei Deinhard. Seit 20 Jahren ist Rudolf Knickenberg Geschäftsführer des Handelshauses Schlumberger in Meckenheim bei Bonn. Schlumberger steht heute mit Rudolf Knickenberg an der Spitze für den Fine Wine Markt, also gehobene Gastronomie und Fachhandel. „Seine Fokussierung, auf den Verkäufer – Fachhändler oder Sommelier – als Multiplikator zu setzen, anstatt aufs Supermarkt-Regal zu schielen, hat den Erfolg des Unternehmens maßgeblich mitbestimmt“, meint Alexandra Wrann, Chefredakteurin Weinwirtschaft in ihrer Laudatio.
 
 
Weinunternehmer des Jahres international – Gérard Bertrand
 
Botschafter des Languedoc, so wird Gérard Bertrand oft genannt. Als der 22-jährige Bertrand seine Profikarriere als Rugbyspieler an den Nagel hängen musste, um das Weingut seines frühverstorbenen Vaters zu übernehmen, beschloss er, das französische Weinbaugebiet Languedoc-Roussillon zu internationalem Ruf zu verhelfen. So gründete er 1992 das Weinunternehmen Gérard Bertrand, das heute mit mehr als 300 Mitarbeitern und 25 Millionen verkauften Flaschen pro Jahr in die erste Liga Frankreichs gehört. Das Unternehmen konzentriert sich frühzeitig auf biodynamischen Anbau. Auch hier ist Gérard Bertrand ganz oben angekommen: Mit 930 Hektar ist er der größte biodynamische Weinproduzent der Welt.

Ehrenpreis für das Lebenswerk – Javier R. de Galarreta
 
Der Jurist Javier R. de Galarreta besaß ein kleines baskisches Weinunternehmen, als er 1993 mit neun Winzern aus der Rioja-Region Alavesa ARAEX gründete. Mit Kooperationen stärker werden, beste Weinqualitäten zu erzeugen und den Export zu forcieren, dies machte sich de Galarreta zum Ziel. Die Vereinigung unabhängiger Weingüter wuchs schnell zu einem einzigartigen Unternehmen der spanischen Weinwirtschaft. Heute vermarktet ARAEX Weine von rund 4.000 Hektar erstklassiger Lagen in 14 spanischen Weinregionen. ARAEX gilt heute als Imageträger des gesamten spanischen Weinbaus.
 
 
Spirituosenunternehmen des Jahres – Anora Group
 
Die Anora Group ist ein führendes skandinavisches Wein- und Spirituosenunternehmen und ein globaler Vorreiter, dessen Vision es ist, Wachstum durch Nachhaltigkeit zu erzielen. Bisheriger Höhepunkt ist die kreislaufwirtschaftliche Herstellung von Koskenkorva Vodka. Der Single-Estate-Vodka wird aus regenerativ angebauter Gerste hergestellt. Beim Anbau der klima-aktiven Gerste wird der Atmosphäre mehr CO2 entzogen als emittiert wird. Und im hochmodernen Destillationsprozess wird das Gerstenkorn und die Schale zu 100 % verwendet. „Wir brauchen visionäre Unternehmen wie Anora, die Verantwortung und Markterfolg miteinander verknüpfen und mit Hilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und moderner Technik den Herausforderungen der Gegenwart begegnen“, hält Barbara Becker, Chefredakteurin des Gastro-Kultmagazins Fizzz, während der Verleihung fest.