Metro Großmärkte Öffnung für Endverbraucher

Das Unternehmen könne damit einen Beitrag leisten, den erhöhten Bedarf an Grund- und Nahversorgungsangeboten bei den Verbrauchern in der Corona-Krise zu decken, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Voraussetzung für einen solchen Schritt sei allerdings, dass die Bundesländer grünes Licht dafür geben.

Vorreiter ist Mecklenburg-Vorpommern. Dort stimmte das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung bereits vor einigen Tagen einer entsprechenden Nutzungsänderung zu. Seit Montag können deshalb in den fünf Metro-Märkten in Wolgast, Greifswald, Wismar, Neustrelitz und Waren nicht mehr nur gewerbliche Kunden wie Gastronomen, Hoteliers oder Kiosk-Betreiber einkaufen, sondern auch alle anderen Verbraucher. Befristet ist diese Genehmigung vorerst bis zum 19. April.

„Wir würden diesen Schritt gerne auch bundesweit tun“, sagte ein Metro-Sprecher. Allerdings müssten die einzelnen Bundesländer dazu die Voraussetzungen schaffen. Der Deutschland-Chef der Metro, Frank Jäniche, betonte, Kapazitäten dafür gebe es bei dem Großhändler aktuell durchaus. Schließlich macht er normalerweise einen großen Teil seiner Umsätze mit Gastronomiebetreibern, die ihre Geschäfte wegen der Pandemie schließen mussten. dpa

METRO in Mecklenburg-Vorpommern für alle zugänglich

Das Großhandelsunternehmen METRO Deutschland öffnet seine fünf METRO GASTRO Märkte in Wolgast, Greifswald, Wismar, Neustrelitz und Waren ab sofort bis 19. April 2020 für alle Verbraucher. Einer entsprechenden Nutzungsänderung für diese erweiterte Öffnung hat das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern am 27. März 2020 befristet zugestimmt. Das bedeutet, dass Endverbraucher in dieser Zeit keine METRO Kundenkarte für den Einlass und Einkauf benötigen. Damit unterstützt METRO, die sonst nur Gewerbetreibenden zugänglich ist, die Sicherstellung der Grundversorgung der Region und ermöglicht den Verbrauchern Zugang zu Lebensmitteln während der Corona-Krise.

Mit der Entscheidung des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern kann METRO Deutschland neben seinen gewerblichen Kunden, wie beispielweise Gastronomen, Hoteliers oder kleinen Unternehmern, nun auch allen anderen Verbrauchern vorerst bis 19. April 2020 die Möglichkeit zum Einkauf anbieten. „Auch wir nehmen einen erhöhten Bedarf an Grund- und Nahversorgungsangeboten bei den Verbrauchern war“, sagt Frank Jäniche, CEO METRO Deutschland. „Mit der Lockerung der Vorgaben können wir den Bewohnern in Mecklenburg-Vorpommern in dieser herausfordernden Zeit eine weitere sichere Einkaufsmöglichkeit öffnen, um bei METRO den vorhandenen Bedarf zu decken und auf ein erweitertes Angebot zugreifen zu können.“