METRO Großmarkt in Berlin-Friedrichshain Nachhaltige Gastronomie

Zum Gastronomie-Politik-Talk im METRO Großmarkt in Berlin-Friedrichshain kamen mehr als 200 Gastronomen und Kunden, um mehr über Nachhaltigkeit in der Gastronomie zu erfahren.

Unter anderem diskutierten Dr. Anke Niederhaus (Bundesministerium für
Ernährung und Landwirtschaft), Marco Müller (RUTZ Weinbar), David Johannes Suchy (Zero Waste Restaurant FREA), Sebastian Müller (HALM) und Tim Kruppe (Hospitality Digital) über Plastikvermeidung, regionale Lebensmittel und Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.

Der praktische Tipp von Anke Niederhaus für Gastronomen: "Messen Sie ihre Abfälle im Restaurant, das ist eine effektive Art und Weise, um sie zu reduzieren."

3 Fragen an Hendrik Borchardt, Geschäftsleiter METRO Großmarkt Berlin-Friedrichshain:

 

Wie sieht euer Erfolgsrezept für Nachhaltigkeit aus?

Ich glaube, das Thema Nachhaltigkeit treibt uns alle gerade sehr um. Ein schönes Projekt ist unsere Indoor-Farming-Anlage in Kooperation mit dem Berliner Start-Up INFARM. Darin wachsen Küchenkräuter direkt in der Obst & Gemüse-Abteilung, ohne Lieferweg und mit entsprechend geringer CO2-Balastung. Auch bei Alternativen für tierisches Eiweiß sind wir vorne mit dabei. Die Beyond Burger sind nicht nur pflanzenbasiert, sondern sparen auch noch bei der Herstellung eine ganze Menge Ressourcen. Demnächst haben wir auch die Bratwurst von Beyond Meat im Sortiment.

Ein weiterer Trend ist Vermeidung von Einwegplastik. Bereits heute können unsere Kunden auf ein umfangreiches Sortiment an nachhaltigen Alternativen bei Einweggeschirr & Co. zugreifen. Mein Lieblingsartikel sind Maccaroni mit besonders großem Durchmesser die perfekte Alternative zum Plastikstrohhalm!

Was ist das Besondere am Standort Ostbahnhof?

Zum einen unsere zentrale Lage in Friedrichshain. Außerdem legen wir den Fokus darauf, was Gastronomen für ihr tägliches Geschäft brauchen: Von rund 100 jeden Tag verfügbaren Frischfischartikeln, über Fleisch aus dem Dry Aged Humidor - bei Bedarf auch mit Zuschnitt-Service - bis hin zum Non-Food Sortiment mit für Küche und Gastraum.

Worauf können sich eure Kunden demnächst freuen?

Auf immer wieder neue innovative Produkte. In unserem Start-Up-Regal präsentieren wir regelmäßig junge Unternehmen aus dem Food-Bereich. Aktuell haben wir unter anderem alkoholfreien Wein und Sekt von dem Berliner Start-up Kolonne Null. Die Traubensaft wird traditionell gekeltert, schonend entalkoholisiert und bietet vollen Genuss bei Null Promille.

METRO Großmarkt in Berlin-Friedrichshain (An der Ostbahn 5, 10243 Berlin)